Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Es ist einfach alles zu viel

Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich einfach keinen Rat mehr weiß.
Vor einigen Monaten wurde ich von meiner Mutter und meinem Stiefvater vor die Tür gesetzt und musste einen Monat bei Freunden und auf dr Straße verbringen, bis ich endlich eine eigene Wohnung hatte. Mit meiner Mutter hatte ich mich eigentlich wieder vertragen, dachte ich zumindest. Sie lädt mich zum Essen zu sich ein, fragt ob ich einen Abend mit ihnen verbringen möchte, oder ob ich sie von einer Feier abholen könnte. Doch langsam wird mir das zu viel. Denn ich weiß, dass meine Mutter schlecht über mich redet, wenn ich nicht im Haus bin. Ich weiß, dass meine Mutter mich nicht bei sich haben will. Das tut mir weh. Meinen leiblichen Vater kenne ich nicht mehr wirklich, aber ich selbst möchte den Kontakt nicht.
Die ganzen Probleme machen mich fertig. Ich kann dieses Hin und Her nicht mehr. Deshalb habe ich auch Probleme in der Schule, weil ich in der Nacht nicht mehr schlafen kann und deshalb morgens nicht aufwache, um zur Schule zu gehen. Aus diesem Grund habe ich auch wieder Magenprobleme ohne Ende, weswegen ich wieder Medikamente nehmen muss. Das wissen die aber nicht, weil ich einfach keinen Kontakt mehr möchte. Nicht so. Ich möchte welchen, aber so kann ich das einfach nicht. Ich habe einen Job, der mich nervt, will die Schule abbrechen und ich habe keine wirkliche Familie mehr, bis auf meine kleine Schwester. Meine Großeltern melden sich nie, meine Mutter und mein Stiefvater auch nicht. Es ist einfach niemand da, der mich mal in den Arm nehmen kann, wenn ich Hilfe brauche. Ich habe einfach keinen Halt mehr und weiß nicht, was ich noch machen soll...
Denn eigentlich brauch ein Mensch eine Familie, doch was bei dieser Familie passiert erfahre ich immer nur als letzte und manchmal gar nicht. Ich bin scheinbar kein Teil mehr von ihnen.
Was soll ich nur tun?
Bitte helft mir.
Liebe Grüße,
S.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Du unter der Situation leidest, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings scheinst Du Dich nicht klar entschieden zu haben, was Du möchtest. Auf der einen Seite willst Du keinen Kontakt - auf der anderen 'beschwerst' Du Dich, dass Du Dinge als letzte erfährst und die Familie nicht für Dich da ist. Wie soll sich das ohne Kontakt verändern können?

Schau hin, was Du selbst willst, um es dann auch anzusteuern. Du kannst versuchen, die Streitigkeiten mit Deiner Mutter auszuräumen; vielleicht sucht ihr dafür auch die Hilfe einer Familienberatung?

Alles Gute!
Dana