Problem von Cäcilie - 16 Jahre

Eltern meines Freundes erziehen zu konservativ

Hallo!

Ich bin seit nunmehr fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen, wir führen eine Fernbeziehung. Natürlich gibt es ab und an mal Streit, aber das, was uns oft zum streiten bringt, ist von ganz anderen Dimensionen...

Seine Eltern sind einfach nur schreckliche, antipädagogische Monster.
Sie sagen ihm, was er zu tun und zu lassen hat und geht kein bisschen auf SEINE Bedürfnisse ein.

Sie schicken ihn für 10 Monate nach England... Er will das nicht, er hat da keine Lust drauf, weg von seinen Freunden und mir und in diese ganz neue Umgebung. Er muss eventuell deswegen auch ein Jahr Schule wiederholen, wegen diesem Mist.

Außerdem:
Er und ich hatten einen gemeinsamen Urlaub geplant, nur als es darauf zuging, dass wir ein gemeinsames Zimmer hätten, haben sie sturr geschaltet, obwohl wir zu dem Zeitpunkt des Urlaubs ein Jahr zusammen gewesen wären.

Naja, daraufhn hat er einen Urlaub mit seinen Freunden geplant und plötzlich kamen seine Eltern mit 3 Wochen Urlaub mit ihrem Sohn in Amerika... und machen damit unsere ganzen Sommerferien (die letzten Ferien vor England!) kaputt.

SIe zerstören unsere ganze Beziehung, sie zerstören alles, was wir uns aufgebaut haben in den letzten 11 Monaten. Es ist einfach Psychoterror, was sie veranstallten und sie fragen ihn NIE um seine Meinung und seine Stellung dazu.

Wie können Menschen so egoistisch sein und nicht loslassen? Ihr SOhn ist immerhin 17! Jetzt kommen sie mit dem Spruch "Jetzt bist du noch nicht volljährig, noch kannst DU nicht bestimmen, was du machst und ob du nach England fährst!" ...

Wenn er 18 ist, kommen sie sicher mit dem Spruch "Solange du in UNSEREM Haus lebst machst du das und das nicht...!"

Wie kann man diesen Menschen klar machen, dass ihr Sohn so verliert, was ihm wichtig ist: Seine Freunde zum teil, eventuell mich.

Mit so einer Erziehung kann doch kein Mensch selbstständig werden!

Jetzt schon hat er Probleme mit der Selbstständigkeit:

Er kann nicht Entscheiden, er kann selber keine Prioritäten setzen und ist in einigen anderen Dingen wie sich durchsetzen sehr charakterschwach.

Ich will ihn nicht verlieren, ich liebe ihn, aber wenn er noch 3 Jahre bei seinen ELtern rumkockt und es weiter zulässt, dass er sich anstatt seinen ELtern die Schuld gibt und nicht einsieht, was die für Mist bauen, dann kann ich das nicht, ich brauche einen charakterstarken Partner an meiner Seite und ich versuche es ihm, meiner großen Liebe, schon seit langem klar zu machen.

Wie kann ich es ihm oder seinen ELtern klar machen? Wen kann man um Rat fragen, was würdet ihr tun?

Ich brauche Hilfe! :(

LG,
Cäcilie

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass die Erziehungsmethode seiner Eltern eure Beziehung stört und einiges kaputt macht, aber leider ist man eigentlich dagegeben machtlos. Mit eigentlich meine ich, dass Dein Freund sich wehren müßte. Du als Außenstehende und dritte Beteiligte kannst nur wenig anrichten. Sie würden Dich vielleicht wirklich nur als Störpunkt betrachten und vielleicht die Zügel noch enger schnallen. Du sagst, Du willt und brauchst einen charakterstarken Menschen an Deiner Seite und dennoch willst Du um ihn kämpfen. Ich finde, es ist ein Widerspruch. Du siehst, dass Dein Freund oder Du beschreibst Deinen Freund nicht als charakterstark und sagst aber, Du willst einen charakterstarken Menschen. Diesen Part in Deiner Mail kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Verstehst Du was ich meine?
Dein Freund wird erzogen auf die Art seiner Eltern und es sollte seine Aufgabe sein sich zu wehren. Er ist so aufgewachsen und solange er sich nciht wehrt, ist oder scheint es ok für ihn zu sein. Ich finde, der Punkt sollte geklärt werden. Ich kann nachvollziehen, was Du vermisst udn das Du ihn gerne mehr an Deiner Seite hättest, aber Du hast ihn so kennengelernt. So und mit seinen Eltern. Es geht nicht, dass Du in sein Leben kommst und es versuchst zu verändern. Nicht Du. Er kann es, wenn er es wirklich will. So gerne ich Dir auch weiterhelfen würde, aber diesen Part in dem Leben, den hat Dein Freund in der Hand und als Außenstehende kann man nur wenig anrichten. Ein Gespräch, ein offenes Gespräch mit den Eltern wäre möglich, aber wie Du sie in Deiner Mail beschreibst, scheinen sie von ihrer Art nicht abzubringen zu sein. Dennoch wäre es ein Versuch wert. Es ist wichtig, dass auch sie erfahren,wie es in euch aussieht und was ihr euch wünscht. Zumindest wäre es ein Versuch.


Lieben Gruß.