Problem von alexander - 26 Jahre

Probleme häufen sich

Hallo,

ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist meine große Liebe, ich bin unendlich froh sie gefunden zu haben. Im Moment häufen sich allerdings unsere Probleme, sie hat sehr viel Streß in der Schule,macht gerade ihr Abi,ich bin sehr viel am arbeiten und mache auch noch eine Weiterbildung nebenbei. Wir sehen uns oft, da sie ganz in meiner Nähe wohnt. Sie ist sehr labil, Streß nimmt sie immer heftig mit und ihre Gesundheit leidet schon ziemlich darunter, sie ist oft krank, leidet sehr unter Migräne. Haben schon viel versucht, aber bisher hat keine Behandlung dagegen geholfen. Das nimmt mich schon ziemlich mit, da man Verabredungen z.B. sehr oft absagen muss, wenn es ihr nicht gut geht. Unser Freundeskreis ist dadurch auch schon kleiner geworden. Ich stehe aber zu ihr und würde sie nie damit konfrontieren, dass mich das stört, weil ich weiss, dass es dann noch schlimmer wird. Ich bin für sie derjenige, der ihr den Rücken stärkt, ihr die Kraft gibt, die Schule zu schaffen und auch sonst der einzige neben ihrer Mutter,dem sie vertrauen schenkt. Nur bin ich mit meiner Kraft auch bald am Ende... Mein Job verlangt mir soviel ab, arbeite zehn Stunden am Tag,die Schule ist erstmal auf Eis gelegt. Sie lässt sich immer mehr gehen, ihre Wohnung ist unordentlich und dreckig, sie macht keinen Sport mehr, hat früher so sehr auf ihre Linie geachtet.... das alles ist nicht mehr da. Viel schlimmer ist, dass ich überhaupt keinen Einfluss auf sie habe. Sie wird im Sommer eine schulische Ausbildung beginnen und ich möchte, dass sie sich darüber gründlich informiert, ob ihr das liegt, das was für sie ist. Macht sie nicht! Weil ANDERE sagen, dass es nicht nötig wäre. Ich möchte ihr helfen, bei ihr alles in Ordnung zu bringen, möchte sie nicht, ich möchte mit ihr sport machen, sie möchte "entspannen", weil sie ja so viel Streß hat. Zumindest darf ich ihr beim Lernen helfen. In meinen Augen übertreibt sie aber, sie nimmt fast jeden Tag Kopfschmerztabletten. Ich mache mir solche Sorgen. Ich liebe sie unendlich, aber sie verändert sich im Moment so sehr, ohne dass ich was dagegen tun kann. Ich glaube sie selber merkt das gar nicht. Ich möchte ihr doch helfen und weiss bald nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr einen Rat für mich? Vielen Dank fürs lesen / zuhören.

LG

Anwort von Sebastian

Hallo Alexander!

Deine Freundin scheint zur Zeit sehr unter Spannung zu stehen, was natürlich auch auf eure Beziehung abfärbt. Es ist schwierig jemandem ständig helfen zu wollen und dafür soviel Kraft aufwenden zu müssen, obwohl man kaum einen Erfolg sieht. Das belastet einen selbst sehr und nimmt einem viel Kraft, die man eigentlich bräuchte um seinen Partner zu helfen.
Aber es ist schön, dass du so für sie da bist und ich denke, dass sie dies auch eines Tage erkennen kann. Wenn man so unter Druck steht, wie deine Freundin, dann blendet man viele Dinge aus. Man hat z.B. kaum noch das Bedürfnis etwas zu unternehmen, der Partner wird vernachlässigt und man selbst steckt in einem Loch drin, aus dem man nicht heraus kommt, egal was man tut. Es ist schwierig mit der/dem Betroffenen darüber zu reden, aber nichts desto trotz sollte man es versuchen.
Wie wäre es, wenn du mal ein Wochenende mit ihr wegfährst, sie aus ihrem Alltag rausziehst und ihr die Möglichkeit gibst sich einfach mal wieder zu entspannen. Setz sie dabei aber nicht unter Druck!

Ansonsten kann ich dir nur folgenden Link empfehlen, der die Thematik des Burnouts-Syndroms behandelt: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/burnout.htm

Ich wünsche euch beiden alles Gute!
Sebastian