Problem von Anonym - 15 Jahre

Warum soll ich leben?

hallo,
ich habe ein sehr großes problem. ich habe schon seit längerer zeit selbstmordgedanken. und auch ernsthaft vor mich umzubringen, weil mein leben für mich keinen sinn mehr hat. wozu soll ich noch leben, wenn ich doch eh irgendwann sterben muss? warum soll ich mich durchs leben quälen?
in der schule werde ich immer schlechter. ich bin jetzt in der 9. klasse und gehe auf die realschule. dieses zeugnis ist also sehr wichtig für mach, da ich mich damit bewerben muss. ich hab angst, dass, wenn meine noten weiterhin so schlecht bleiben ich später keine ausbildungsstelle bekomme. ich glaube mich würde niemand annehmen. also hab ich finanziell keine zukunft.
dazu kommt auch, dass ich immer so traurig bin. ich lasse mir nie etwas anmerken, aber wirklich glücklich bin ich eigentlich schon lange nicht mehr gewesen. vllt sind das depressionen, ich weiß es nicht. ich fühle mich immer so niedergeschlagen, und irgendwie kann ich nichts mehr machen. es ist so als wäre eine schwarze wolke um mich die alles abdämpft und mich einfach nur runterzieht. dazu kommt dass ich wie zwanghaft immer über sachen nachdenken muss, immer wieder. ich halte das nicht mehr aus! manchmal weiß ich garnicht, was wirklichkeit ist oder ob ich mir das alles nur einbilde oder ausdenke. ich kann das irgendwie nicht mehr auseinander halten. mir kommts so vor als würde ich durchdrehen.
seit ca. einem jahr r**** ich nun auch schon. und es wird auch immer schlimer. ich habe auch schon oft versucht aufzuhören, aber immer ohne großen erfolg. oft war es danach nur noch viel extremer.
mit freunden kann ich auch nicht darüber reden, die würden mich nur auslachen und mir den rücken zudrehen. meine eltern würden mich auch nicht verstehen. und ich will auch nicht, dass sie sich sorgen um mich machen müssen!
ich ziehe mich auch immer mehr zurück. ich bemerke das selbst schon. ich verbringe meine freizeit fast immer alleine in meinem zimmer. mit freunden treffe ich mich nur noch ganz selten. oft möchte ich auch einfach nur alleine sein. ich behalte meine gefühle immer für mich und ich rede auch sogut wie nie über mich. sowieso bin ich auch sehr still und zurückhaltend geworden. nachts kann ich nicht mehr gut schlafen. ich weiß überhaupt nicht woran das liegt. ich habe irgendwie keine freude mehr in meinem leben. ich überlege immer wie es wäre, wenn ich nicht mehr da wäre. wenn ich mich umbringen würde, dann würde ja alles endlich ein ende haben. aber so will ich eigentlich nicht enden. soll ich vielleich in eine psychiatrie gehen? wenn ja wie komme ich dort hin?
ich bitte um hilfe

lg

Ps: es tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"wozu soll ich noch leben, wenn ich doch eh irgendwann sterben muss?" Solche sätze lieb ich ja. Warum gehst Du zum Friseur, wenn die Haare doch wieder wachsen? Warum isst Du, wenn Du doch wieder hungrig wirst? Warum einkaufen, wenn die Schränke doch wieder leer werden? Ist das alles wirklich sinnlos? Oder geht es darum, keinen Hunger mehr zu haben, eine tolle neue Frisur zu haben und beim Einkaufen vielleicht sogar jemanden kennenzulernen, der plötzlich eine wichtige Rolle im Leben einnehmen kann.

Du suchst den Sinn? Dann geh einmal ins Bad und schau auf die Fläche über dem Waschbecken. Schau dem Sinn, dem Grund tief in die Augen. Du bist der Sinn. Du bist der Grund.

Du möchtest nicht, dass sich Freunde und Familie sorgen? Daraus kann ich doch schließen, dass Du sie lieb hast, oder? Und ist der Gedanke, sie nie wiederzusehen nicht schrecklich? Schau hin, was Du alles vermissen würdest, wenn Du Dein Leben jetzt einfach beendest. Und dazu kommen die Dinge, die verpasst. Die erste eigene Wohnung, eine Ausbildung, große Liebe, das eigene Geld, reisen und was Du Dir sonst noch so wünschst. All das gibst Du her, weil es Dir im Jetzt schlecht geht und weil Du keine Hilfe suchen magst, Dich selbst lieber allein lässt.

Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Du kannst jederzeit mit einem Arzt über diese Gefühle sprechen, über das, was in Dir vor geht und Dich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie informieren. Du musst das Jetzt nicht allein aushalten und ertragen; Du kannst Hilfe bekommen. Nur musst Du es auch zulassen und mit den Menschen um Dich sprechen. Um noch einmal auf die Sorgen zurückzukommen, die sich Deine Eltern machen könnten: Möchtest Du, dass sie Dir Dinge verheimlichen, Dir etwas vorspielen, damit Du denkst, alles sei in bester Ordnung? Ich würde es nicht wollen.

Alles Gute!
Dana