Problem von Anonym - 16 Jahre

Mathehass, Matheangst

hallo,
bitte antwortet mir! ich bin frustriert ,wütend und traurig. in ein paar wochen schreibe ich eine mathematik arbeit. ich hab keine ahnung wie ich das schaffen soll. ich musss eine drei kriegen. das ist mein abschlussjahr und ich hatte in der letzten mathe arbeit eine 4-5. ich gehe mit bauchweh in den mathe unterricht. ich weiß ich MUSS besser sein, weil alle es so von mir erwarten. ich bin eine gute schülerin und habe einen durchschnitt von 1,9. nur in mathe kann und will ich einfach nicht mehr. meine mum sagt ich soll mehr lernen. aber ich lerne und lerne und sehe keine erfolge. irgendwann sollte man vielleicht einfach aufgeben. ich gebe mir so viel mühe aber oft kann man mir etwas daheim nicht erklären und in der schule traue ich mich nicht zu fragen. ich will keine mathenachhlife haben. mein vater mein das sei ein psychologisches problem bei mir. ich hätte immer schon den gedanken im kopf, dass ich versage bla bla. ich sollte zumn psychologen und so. ich will doch keine super note oder so sondern nur ne drei. bin ich etwa strohdummm? warum kann ich keine normale durchschnittsnote haben. ich kann an nichts anderes mehr denken als an die nächste arbeit und weine nachts ständig. das wirkt sich auch körperlich bei mir aus (wie schon erwähnt) habe ich ständig bauchweh oder mir ist überl. ich könnte nur noch heulen in mathe. bitte helft mir ich habe euch schon mehrmals geschreiben aber keine antwort erhalten. ich weiß nicht mit wem ich reden kann. ich will mein abi machen und brauche gute bewerbungsnoten. ich streite mich nur noch mit meinen eltern......... BITTE!!!!! schreibt so schnell wie möglich!!!!!!
mit lieben grüßen

Maja Anwort von Maja

Gruess dich,

ich denke auch, dass es sich bei dir um eine Kopfsache handelt, du hast Angst zu versagen und deswegen klappt es dann auch nicht. Wieso moechtest du in der Schule denn nicht fragen? Dein Lehrer ist dafuer da, dass er es dir erklaert. Da brauchst du dich wirklich nicht zu schaemen. Was spricht auch dagegen dir Mathenachhilfe zu nehmen? Nieman erwartet von dir dass du in allen Faechern gut bist. Sich Hilfe zu holen zeugt aber von wahrer Straerke. Lasse dir doch helfen, du wirst sehen, dass du es kannst. Versuche die Sache auch etwas lockerer zu sehen, denkst du denn wirklich dein Leben wird schlechter verlaufen, nur weil du nicht gut in Mathe bist? Es wird dich spaeter vermutlich niemand mehr fragen was du in Mathe hattest.Also mache dir selbst keine Panik.

Alles Gute, liebe Gruesse