Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Probleme mit mir selbst

Hallo!
In letzter Zeit bin ich total schlecht drauf und habe oft schlechte Laune, dabei gibt es in diesen Momenten eigentlich gar keine richtigen Grund dafür.
Als ich jedoch eure Antwort zu einer Mail gelesen habe (http://mein-kummerkasten.de/60/Ich-fuehle-mich-viel-zu-dick.html), in der stand, dass Pferde (Tiere im Allgemeinen) auch ein guter Zuhörer sein können (ich reite selber und liebe Pferde über alles), sind mir auf einmal die Tränen in die Augen geschossen, vielleicht weil mir bewusst wurde, dass ich nicht mal mehr einmal in der Woche zum Reiten komme, da meine Reitlehrerin samt ihren ganzen Pferden umgezogen ist und das jetzt doch ein gutes Stück von mir entfernt ist.
Es fehlt mir einfach total das Reiten und die Pferde. Wenn ich mit meinen Eltern rede, ob sie mich mal hinfahren können (es wäre ja nur einmal die Woche) klappt das irgendwie auch nicht, weil sie immer keine Zeit haben (ich habe noch 1 Bruder, der ist 6 und der brauch anscheinend besonders viel Zuneigung).
Ich mach gerade meinen Führerschein, aber es dauert noch, meiner Meinung nach, viel zu lange bis ich damit fertig bin und auch dann hat mein Vater gemeint, dass er mich noch nicht gleich alleine in den Stall fahren lassen würde.
Das Ding ist, dass das Reiten eigentlich immer das war, was ich so gerne gemacht habe und was mir Spaß gemacht hat. Im Moment mache ich nichts, was mir Freude bereitet. (Schule macht ja nicht wirklich Spaß)
Ich treffe mich irgendwie auch immer seltener mit Freunden, weil ich einfach keine Lust habe, obwohl ich nicht wirklich sagen kann, warum. Oft verstehe ich mich selber nicht!
Dazuhin kommt, dass ich kein normales Essverhalten habe: An einem Tag ess ich wirklich viel viel zu viel und am nächsten dann nur einen Apfel. Es ist mir klar, dass wenn ich an einem Tag fast überhaupt nichts esse, dann am nächsten Tag der Heißhunger kommt, aber irgendwie bin ich in diesem Teufelskreis schon drin.
Und ich habe SICHER keine Bulimie oder Magersucht, da ich viel zu viel wiege (1,76m, 75kg)....Vielleicht hab ich ja sogar Fresssucht?!
Ich will auch gar nicht dieses Schönheitsideal haben, von wegen 50kg oder so...Mein Wunschgewicht wären 65kg, aber das bekomme ich einfach nicht hin!!! Es ist echt schrecklich. Warum ist es so schwer, 10kg abzunehmen?
Eigentlich weiß ich, wie man sich ernähren muss und ich mache auch relativ viel Sport, ich gehe sehr viel laufen (im schnitt jedes Mal 7-9km). Aber es bringt einfacht nichts!!! Und wenn ich versuch ein paar Tage ganz normal zu essen, also morgens, mittags, abends und auch gesunde Sachen esse, dann kommt an manchen Tagen trotzdem der Heißhunger und das verstehe ich nicht!! Warum bekomme ich Heißhunger, auch wenn ich regelmäßig esse? Oder mach ich dann wahrscheinlich doch etwas falsch?
Ich weiß, dass ihr wahrscheinlich die Augen rollen werdet, weil schon wieder jemand mit solchen Essproblemen ankommt, aber es kann ja wirklich nicht sein, dass ich Bulimie oder Magersucht habe. Ich stell mich nicht mal mehr auf die Waage, weil ich echt Angst habe, dass noch mehr hinzukommt. Ich weiß, dass wenn ich so weiter esse, dass ich davon dann wahrscheinlich eher noch mehr zunehme.
Ich kenne die Konsequenzen von meinem Essverhalten. Ich weiß das alles VOM KOPF HER, aber trozdem faste ich an manchen Tagen und an anderen stopf ich alles in mich rein. Ich halte es nicht mehr aus, vorallem wenn ich mir dann im Nachhinein klar mache, wieviel ich gegessen hab, dann könnt ich echt schreien. Aber warum klappt es nicht, wenn ich ganz normal morgens, mittags, abends esse??? warum?
Ich habe mich gefragt, ob das essen vielleicht wegen dem Frust ist, dass ich im Moment nicht zu den Pferden kann und mich auch von Freunden eigentlich immer mehr zurückziehe. Aber auch als ich noch regelmäßig reiten war, hat das mit dem Essen nicht hingehauen.
Oft sage ich Dinge ab und will stattdessen dann etwas für die Schule machen, aber ich lerne ja dann doch nicht. Und dann fühl ich mich noch schlechter, als wenn ich die Sache gemacht hätte.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nichts kann. Ich hab Musik 4stündig gewählt, ich spiele Klavier und letztens hatten wir ein Vorspiel, bei dem wir bewertet wurden nach unserem Spielen her und ich hatte so viel geübt zu Hause und eigentlich hat das Stück auch wunderbar geklappt, aber als ich dann vorspielen musste, war es der reinste Horror!!! Ich war total nervös und habe mich so oft verspielt und als die anderen vorgespielt haben, hatte ich das Gefühl, dass sie viel besser gespielt hatten als ich.
Auch meine beste Freundin ist viel besser...ja..in einfach ALLEM. Sie hat eine super Figur und schreibt nur gute Noten und das Problem ist, dass sie das genau weiß und sich oft auch demenstprechend fühlt. Natürlich mag ich sie, wir machen viel zusammen, mit ihr kann man jede Menge Spaß haben, aber sie ist eher der Typ, mit dem man nicht über Probleme reden kann.
Außerdem ist sie in vielen Situation viel zu direkt, ja manchmal sogar verletztend.
zb hatte ich letzten Donnerstag meine Theorieprüfung (Führerschein). Ich war halt zum 2. Mal da, weil ich das erste Mal durchgefallen bin. Mein Gott, das kann halt mal passieren, ich hatte nicht genug gelernt und an dem Tag musste ich auch meine GFS (Referat in der Schule) halten und hauptsächlich hatte ich mich darauf konzentriert. Naja, dann bin ich das 1.Mal durchgefallen, aber dafür hatte ich beim 2. Mal sogar 0 Fehlerpunkte. Auf jeden Fall komm ich nach der Prüfung in die Schule und meine Freundin ruft mitten in die Klasse:"und?" ich sag:"bestanden" und sie meint: "Na endlich, wird aber auch mal Zeit, is ja nicht so lustig, wenn dann dauernd in der Entschuldigung "Theorieprüfung" steht" Super echt, voll motivierend. Dabei muss die grad was sagen, die macht ihren Führerschein in Amerika und da ist es nicht so streng!
Am Samstag wär ne Homeparty bei ihr gewesen und sie fragte mich, ob ich nicht schon früher zu ihr kommen will, wir könnten ja noch Alkohol kaufen. Ich hab ihr gesagt, dass ich an dem Tag mal nichts trinken will und was meint sie:"Na toll echt, dann musste gar nicht erst kommen!" Das ist einfach echt verletzend und ich hab ihr auch gesagt, was ich davon halte und wenn ich sie wegen all diesen Äußerungen mal anmotz, dann heißts: "Oh mein gott, bist du zickig!" niemand sagt ihr sonst die Meinung, alle aktzeptieren das immer, weil sie ja die beste ist und son scheiß...
Puh...jetz hab ich endlich mal Ballast abgeworfen! Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, am meisten belastet mich das mit dem Essen, das ich das nicht in den Griff bekomme. Ich denke das Problem dabei ist vielleicht auch, dass ich eher ein Kopfmensch bin und generell wenig Gefühle zeige und wenn ich das dann nicht unter Kontrolle habe, bekomm ich die Krise....
oder hängt das mit den anderen Sachen zusammen (Reiten, Freunde....) Meistens hat gestörtes Essverhalten ja irgendeinen Grund, eine Situation mit der man nicht zurechtkommt, aber bei mir ist das mit dem essen eigetnlcih nur so, dass ich gerne diese 10kg runter hätte und das einfach nicht hinhaut...

Tut mir Leid, dass ich euch so vollgelabert habe und ihr lest ja andauernd solche Geschichten, aber dennoch hoffe ich, dass ihr mich nicht auf das Archiv verweist, ich habe schon viel gestöbert, aber irgendwie wollte ich das doch mal alles loswerden.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich rübergebracht, ihr habt mal geschrieben, dass es für euch manchmal schwer ist, das genaue Problem aufgrund schwieriger Formulierungen auszumachen (http://mein-kummerkasten.de/133302/Muss-ich-vor-der-Heirat-zum-Fraunenarzt.html)
Viele liebe Grüße, Ka...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum Du dieses Essverhalten an den Tag legst, kann ich unmöglich sagen, tut mir Leid. Vielleicht ist es einer der aufgezählten Gründe, vielleicht auch ein Zusammenspiel. Ich weiß es nicht.

Wenn man regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt, kann der Körper gar nicht anders, als Fett abzubauen. Nur reichen ihm da nicht ein paar Tage. Jedes Mal, wenn Du nur ein Apfel isst, denkt Dein Körper, es sei eine Hungersnot ausgebrochen und spart an Kalorien, was er nur kann. Er weiß ja nicht, dass genügend da ist, also fährt er den Stoffwechsel runter und spart.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Gespräche mit einer Ernährungsberaterin zu führen. Die meisten Krankenkassen bieten das kostenfrei an. So bekommst Du all die Informationen und ggf. auch den Antrieb, Dein Essverhalten zu verändern. Drei Mahlzeiten am Tag; die jedoch so gewählt, dass sie nicht auf die Hüften schlagen. Hungern macht letzendlich dick - weil der Körper sich darauf einstellt.

Das wäre Schritt eins. Schritt zwei kann sein, Dir eine Reitbeteiligung o.ä. zu suchen, die in der Nähe ist, so dass sie ohne Auto zu erreichen ist. Klar, das Herz hängt an diesen Pferden, aber auch andere sind toll.

Zwei Lösungsansätze, durch die es Dir besser gehen wird. Zwei Hausaufgaben, die Du in Angriff nehmen solltest, damit Du wieder glücklicher bist. Und genau das willst Du erreichen und aus diesem Wunsch kannst Du Deine Energie ziehen.

Aus meiner Position klingen die Anmerkungen Deiner Freundin gar nicht so schlimm; sie sind wahrscheinlich auch gar nicht bös gemeint, denn dann wäre sie nicht Deine Freundin sondern irgendein Mensch, den Du kennst. Ich denke, durch all diese Gefühle in Dir bist Du sehr sensibel geworden und nimmst Dir die Dinge tiefer zu Herzen. Wenn Du mit Dir selbst wieder mehr im Reinen bist, wird sich das wohl automatisch auch wieder verändern.

Alles Gute!
Dana