Problem von Sina - 26 Jahre

nach Österreich ziehen?

Hallo an alle!

Ich weiß nicht ob mein Problem hier richtig ist aber ich probiere es einfach mal.

Ich bin seit vier Jahren mit meinen Freund zusammen glücklich und wir haben auch schon zwei Kinder zusammen. Mein Sohn ist drei Jahren und meine Tochter wird im Januar ein Jahr. Dann hat sich mein Freund entschieden nach Österreich zum Arbeiten zu gehen weil er in Deutschland nicht bekommen hat. Das ist jetzt auch nichts das Schlimmst jetzt daran nur der Trennungschmerz ist groß weil er nicht nach Hause kommen kann durch seinen Beruf.

Und ich will auch nach Österreich um dort zu arbeiten und das unsere Familie zusammen ist. Nur ich habe sehr liebe Eltern bzw meine Kinder haben sehr liebe GRoßeltern und ie sie auch sehr lieb haben.
Als ich den erzählt haben das ich nach Österreich gehe mit den Kinder fing meine Mutter sofort an zuweinen und fühlte sich sehr verletzt weil sie ihr Enkel nicht mehr sooft sehen kann, weil jetzt sieht sie ihre Enkel fast jeden Tag. Aber auf der anderen Seite sagt sie immer ich muß mal mein eigenes Geld verdienen aber warum soweit weg. Es sind ungefähr 600km also kein Katzensprung. Jetzt hat mir mein Freund erzählt er hätte eine Arbeitsstelle für mich und das ist mein Problem, ich will unbedingt zu meinen Freund aber auf der anderen Seite sind da meine Eltern udn meine Kinder die sehr an ihren Großeltern hängen . Was soll ich denn nur machen ich sitze zwischen zwei Stühlen.

MfG Sina

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sina,

die Situation in der du dich befindest ist wirklich nicht einfach! Leider kann ich dir keine Entscheidung abnehmen. Ich persönlich bin immer der Meinung, dass die Familie zusammen sein sollte. Aber Familie heißt ja nicht nur du mit deinen Kindern und deinem Mann. Deine Mutter gehört auch zu deiner Familie. Letzendlich denke ich jedoch, dass es hier nicht nur darum geht, was du möchtest oder dein Mann oder deine Mutter. Es geht vielmehr darum, was für deine Kinder am besten ist. Und das ist meiner Meinung nach dann, wenn die Kinder mit beiden Eltern zusammen sind. Auch wenn deine Mutter dann sehr traurig wäre, aber du kannst nicht nur für dich entscheiden, sondern musst dabei auch immer an deine Kinder denken.

Ausserdem würdest du in Österreich nicht einfach im Haus sitzen und warten bis dein Mann nach Hause kommt, sondern du hättest arbeit. Du würdest Geld verdienen und deine Kinder hätten ihren Vater und du deinen Mann in deiner Nähe. Ich persönlich finde, dass sich das alles sehr gut anhört.

Letzendlich musst du jedoch eine Entscheidung treffen. Setzt dich doch noch mal mit deiner Mutter zusammen und erklär ihr die Situation. Sag ihr, warum du nach Österreich gehen möchtest. Mach ihr deutlich, dass du ihr die Enkelkinder nicht wegnimmsst, sich an der Beziehung zwischen ihnen und euch nichts ändern wird. Sie kann euch nur nicht so oft sehen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr euch ein mal im Monat sehen könnt. Dann ist der Trennungsschmerz nicht allzugroß. Versuche ihr die Angst zu nehmen, dass sie euch verlieren wird. Wenn du der Meinung bist, dass dieser Schritt für dich und deine Familie gut ist, dann wage ihn.

Alles Gute
Michelle