Problem von Anonym - 46 Jahre

Ich wurde geschlagen

ich werde immer mal wieder reinschauen, kann aber meine e-mail nicht angeben, da es sonst ein fam. mitglied sehen kann wenn eine benachrichtigung kommt...

ich habe 2 Söhne (14), wenn diese nicht machen wollen was ich sage, erheben sie die hand gegen mich. gestern bog mir der eine den arm herum nur weil ich sagte, ich dulde in dieser wohnung keine solchen kraftausdrücke und er solle sich desswegen in sein zimmer begeben. als ich mich wehren wollte, schlug er mir mit seinem knie in meinen oberschenkel dass jetzt alles blau ist.
mein mann sagte nur zu mir: wenn du nicht genug stark bist um dich zur wehr zu setzen, dann nimm in zukunft abstand...
ich kann mich ja auch gar nicht wehren, habe diskushernie zwischen 6 rückenwirbeln und muss schauen, wie ich haushalt und diverse putzstellen meistern kann...
es tut gut, jemandem mein problem anvertrauen zu dürfen, vielen dank
astrid

Anwort von Kerstin

Hallo Astrid,

kein Mensch hat es verdient, von den eigenen Kindern geschlagen zu werden.
Offensichtlich gibt es bei euch zuhause noch einige andere Probleme.
Dein Mann sollte dir eigentlich den Rücken stärken, anstatt dir auch noch in den Rücken zu fallen und dir den tollen Rat zu geben, dass du dich halt zurückhalten sollst, wenn du körperlich den Jungs nicht gewachsen bist.
In einer Familie sollte niemals das Faustrecht als Erziehungsmaßnahme eingesetzt werden. Das würde ja in einer Massenprügelei ausarten.
Dass du deine E-mail Adresse nicht angeben willst, aus Angst, dass ein Familienmitglied diese Zeilen lesen könnte, ist ein Hinweis darauf, dass du dich nicht traust, offen mit deiner Familie über deine Probleme zu spechen. Das ist ein Schritt den du dringend tun musst. Setz dich mit deinem Mann zusammen und teile ihm deine Gefühle mit.
Wenn es mit den Jungs solche Probleme gibt, dann könntet ihr zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen und gemeinsam das Problem meistern. Die Eltern sollten vor den Kindern eine Einheit darstellen, denn das gibt den Kindern auch Sicherheit, die sie brauchen.
Dass Kinder ab einem gewissen Alter der Mutter in körperlicher Stärke überlegen sind, ist schon klar, aber sie sollten doch so viel Respekt vor dir haben, dass es nicht mehr zu solchen unschönen Szenen kommt.
Alles Gute für dich
Kerstin