Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund ist nie für mich da

ich bin schon seit Eineinhalbjahren mit meinen Freund zusammen. Unsere Beziehung war anfangs noch ganz ok wir waren beide sehr glücklich haben viel gemeinsam unternommen doch seit einem halben Jahr ist alles anders geworden er will immer mit seinen Kumpels sein und wenn ich frag ob wir uns nicht mal einen tag nur für uns nehmen meint er das er keine Lust hat den ganzen tag mit mir zu verbringen es gibt nicht einen tag an den er seine freunde nicht sieht aber es gibt mehrere tage an denen wir uns nicht sehen. ich hab schon oft mit versucht mit ihm darüber zu reden doch er blockt immer ab und meint das ich nicht rumspinnen solle. seit Wochen haben wir auch nicht mehr miteinander geschlafen weil er meint er hätte keine Lust mehr darauf. was aber auch der Hammer ist wenn ich ihm erzähl das ich mit meinen Freundinnen draußen war was trinken oder das ich bei einer meiner Freundinnen geschlafen habe ist er immer sauer und fängt an mit mir zu streiten ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ich bin so am ende mit meinen Kräften doch ich will ihn nicht verlieren aber was soll ich nur tun bitte hilft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es hilft alles nichts, ihr müsst miteinander reden. Und wenn er blockiert, dann erzähle einfach nur von Dir, soll er später was zu sagen, zuhören kann er ja wohl noch. Erzähl ihm wie es Dir geht, was Du Dir wünschst, welche Ängste Du hast. Versuch es in Ruhe und ohne Vorwurf zu formulieren. Z.B. ich vermisse gemeinsame Tage nur zu zweit, statt nie verbringst Du Zeit nur mit mir. So bleiben die Gemüter eher ruhig.

Mich würde so ein Verhalten meines Freundes auch mehr als stutzig machen. Und ertragen und still halten würde ich auch nicht. Unternehmungen mit Freunden sind wichtig, keine Frage. Und auch ohne den Partner - irgendwo muss sich jeder immer noch ein Stück eigenes Leben bewahren. Aber so? Keine Zeit mehr einfach nur zu zweit? So bleibt das Beziehungsleben auf der Strecke. Alles hat sein Maß.

Ich will ehrlich sein. Für mich klingt es nicht so, als stände es besonders gut um die Beziehung. Keine Lust, Zeit nur mit Dir zu verbringen und keine Lust auf Sex. Teuflische Mischung. Aber egal, was bei einem Gespräch herauskommt - es ist die bessere Wahl. Denn so, wie es jetzt läuft, erträgst Du es auch nicht und bist alles andere als glücklich.

Setzt euch zusammen, redet viel. Erzählt euch, was fehlt, wie ihr euch eine Beziehung vorstellt, was ihr euch wünscht. Fangt nicht mit den Forderungen an den anderen an, sondern bei euch selbst.

Ich wünsche Dir alles Gute!