Problem von Anonym - 22 Jahre

Sie ist sich nicht mehr sicher

Hallo zusammen,

zu meiner Geschichte:

vor knapp 2 Jahren habe ich eine Frau kennengelernt. Sie kam zu uns in die Theatergruppe. Sie war in einer festen Beziehung. Sie war für mich nicht mehr, als eine Freundin.

Wir waren nach einer Theateraufführung noch was Trinken. Dabei ist mir Bianca, so heisst die Frau, knapp 10 Mal in Ohnmacht gefallen. Wir mussten sogar den Notarzt holen. Es wurde festgestellt, dass die eine Art von Epilepsie hat.

Von diesem Tage an habe ich mich um sie und ihre Probleme gekümmert, weil sie mit ihrem Freund nicht darüber reden konnte. Er hat sie und ihre Probleme immer ausgelacht.

Bei mir fühlte sie sich geborgen. Eines Tages hat sie mir gesagt, dass sie sich in mich verliebt hat. Das Problem war aber, dass sie in einer festen Beziehung war die zwar nicht intakt war, aber sie wollte auch nicht aus dieser Beziehung raus.

Mittlerweile habe ich mich auch in sie verliebt gehabt. Wir waren wo es ging zusammen. Hier und da haben wir uns auch geküsst.

Im Dezember machte dann ihr Freund mit ihr Schluss.

Weil ich nicht mehr dran geglaubt habe, dass Bianca und ich noch zusammenkommen, habe ich versucht, sie zu verdrängen und mich auf eine andere Beziehung eingelassen.

Bianca merkte, dass ich nicht mehr so für sie da war, wie sonst immer. Sie wurde eifersüchtig.

Ich merkte schnell, dass meine Beziehung nicht das Richtige war, weil ich immer noch an Bianca hing. Ich machte Schluss.

Jeder redete auf Bianca ein, dass wir beide ja das perfekte Paar wären, weil wir uns so gut verstehen.

Und so sind wir dann am 27.Februar 2005 zusammengekommen.

Jetzt sind wir 4 Monate zusammen und seit 2 Wochen zweifelt Bianca an unserer Beziehung. Sie vermisst die Schmetterlinge im Bauch, die sie vor 2 Jahren hatte, als ich ihr bei ihren Problemen und Depressionen beistand.

Sie weiß nicht, ob die Beziehung mit uns das richtige ist.

Ich liebe Bianca über alles. Sie ist meine Traumfrau und will sie einfach nicht verlieren.

Sie weiß, wie sehr ich sie liebe. Sie sagt, dass setzt sie auch etwas unter Druck.

Ich brauche Bianca! Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich etwas zurückziehen damit sie merkt, was sie an mir hat?

Denn ein Problem von mir ist, dass ich eigentlich meine ganze Freizeit am liebsten mit ihr verbringen möchte. Engt sie das vielleicht ein?

Bitte helft mir!

Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schmetterlinge bleiben nun mal nicht für immer - die Gefühle verändern sich. Das muss nicht ins negative sein. Aber die Schmetterlinge sind doch ein Zeichen des frisch verliebt seins, des neuen, des unbekannten - man wird sich immer vertrauerter und so wie die Vertrautheit kommt, verschwinden die Schmetterlinge. Sie treten immer seltener auf und irgendwann muss man sie regelrecht heranlocken.

Das denke ich, ist der Punkt, an dem eine Beziehung aufhört, von allein halt zu funktionieren, und man muss an ihr arbeiten. Es ist leider auch der Punkt, an dem sich entscheidet, ob man nach dem Verliebtsein noch weiter geht und wirklich liebt.

Ehrlich gesagt halte ich zurückziehen und warten nicht für die beste Idee. Was ihr fehlt, sind die Schmetterlinge. Denk Dir was romantisches aus, sei wieder der Freund, der immer da ist, der ihr zur Seite steht (ich will gar nicht behaupten, das hätte nachgelassen). Hol ihr diese Zeit zurück. Pack z.B. einen Picknikkorb und dann raus ins Grüne, ein paar Kerzen usw und dann könnt ihr ganz in Ruhe über alles reden. Was ist es, was ihr fehlt? Woran macht sie die Schmetterlinge fest?

Du liebst sie sehr und sie fühlt sich dadurch unter Druck gesetzt. Auch wenn ich immer wieder sage, man soll viel über die eigenen gefühle sprechen - vielleicht schraubst Du das ein wenig zurück. Und sprichst mit ihr über ihre. Das ist es doch u.a. was sie so für Dich eingenommen hatte, dass Du der tolle Freund warst, verständnisvoll und immer für sie da. Das kannst Du jetzt wieder zeigen.

Jede freie Minute mit dem Partner verbringen mag in der Anfangszeit sehr schön sein. Aber alles hat sein Maß. Man läuft Gefahr, sich selbst zu verlieren und damit den Menschen, in den sich der andere verliebt hatte. Gönnt euch beide den Freiraum. Man kann nur halten, was man loslässt.

Alles Gute!