Problem von Anonym - 27 Jahre

Schwiegermutter nervt

hallo

ich habe hier ein problem mit meiner sogenannten schwiegermutter. Ich bin jetzt mit meinem Freund 2 jahre zusammen. Und seine Mutter ist wirklich unglaublich schlimm.

Es fing alles an wo er mich kennenlernte, ich hatte 2 Kinder und bezog Hartz4 sie kannte mich noch nicht mal da sagte zu ihm er soll die Finger von mir lassen, 2 Kinder und Hartz vier o gott die nutzt dich bloß aus Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Das hat mich damals noch nicht weiter gesstört.
Denn sie ist arbeitslos hat ihr eignes Haus hat ein konseratives denken, und vergleicht alles mit früher deswegen gebe ich auch nicht so viel darauf.
Aber die Dinge häuften sich, nach einem Jahr bin ich zu meinem freund in den Ort gezogen da fing alles schon beim einzug in unsere Wohnung ein, sie nähte die Gardienen , meine Gardienen waren ja angeblich zu nix mehr zu gebrauchen alles musste so sein wie sie es gerne hätte da frage ich mich doch ist das meine Wohnung oder ihre?

Da habe ich ihr mal meine meinung gesagt da hat sie vier Wochen nicht mit mir geredet ich wäre eine ungezogene verwöhnte Göre meinte sie.

Dann mischt sie sich ständig in unser Leben ein sie sagt mir wie ich wo sauber machen soll , wie ich fenster zu putzen habe das man auch mal hinter dem sofa saugt und vor allem wie ich meine Kinder zu erziehen habe und es nervt mich total das sie sich so in mein leben einmischt. Ich bin ein eigenständiger mensch der sein eignes Leben hat. Reden kann man mit ihr nicht darüber das ist mann für alle zeit die dumme.
Sie sieht auch keine Fehler ein, will alles wissen wieso und warum fragt einen ständig aus fängt sogar schon an meine Kinder auszufragen. letztens waren wir bei ihr und haben was abgeholt da wollte sie wieder wissen warum und wo wir denn hinwollen. ich habe mir eine Ausrede einfallen lassen. Nächsten Tag hat sie was rausbekommen das ich mir ein Haustier geholt habe und war total wütend und meinte was ich mir dabei gedacht hätte das zu machen? muss ich sie fragen ob ich mir dies oder jedes holen darf? bin ich ein kleines Kind von drei jahren? Nächsten Tag fragte sie meine tochter in der schule ob das wirklich stimmt mit dem Haustier und sie solle mir eine gruß ausrichten lügen bringt nix.
Nun bin ich auf den Stand das ich Weihnachten nicht dahin gehen will, denn ich habe es satt mich immer so demütigen zu lassen. aber wenn wir nicht gehen tut sie auf alle Zeit mit meinem Freund dumm und wird ihm das immer wieder auf alle zeit unter die Nase reiben. Soll ich mich dazu überwinden Weihnachten da dahin zu gehen meinem Freund zu liebe? Die Frau macht mich depressiv.
Reden kann man mit ihr leider nicht weil sie das gleich als Angriff sieht was soll ich machen das wäre mal eine Gelegenheit gewesen ihr einen Denkzettel zu verpassen.
aber das kann ich meinem freund nicht antun er leidet noch mehr unter der ganzen Situation als ich. Wer kann mir helfen?

Anwort von Bine

Hallo,
gerne versuche ich Dir einen Rat zu geben. Mit den Schiegermüttern ist es oft nicht so einfach, ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht so massiv. Deine Schwiegermutter hat natürlich kein Recht, sich in Dein/Euer Leben einzumischen oder gar Deine Erziehung in Frage zu stellen. Wenn Gespräche zwischen Euch nichts bringen, wie wäre es, wenn ihr Regeln aufstellt, an die sich jeder halten muss. Du könntest gemeinsam mit Deinem Freund z. B. Regeln festlegen, in denen Besuchszeiten etc. festgelegt werden. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Dein Freund mal mit seiner Mutter spricht. Ich würde versuchen, ihr klarzumachen, dass Sie vielleicht vieles gut meint, aber zuviel Fürsorge auch eine Belastung sein kann. Alles Gute für Dich, Bine