Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist es wirkliche Liebe?

Hallo,
ich bin nun schon seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen.Zwischen uns liegt eine Entfernung von ca. 200 km, was unsere Beziehung nicht immer einfach macht.Wir sehen uns echt ziemlich selten ca. dreimal im Monat.
Das eine Fernbeziehung nicht leicht wird, wussten wir von Anfang an.Aber die Liebe war am Anfang bei mir so stark, dass ich meinte das zu schaffen.Ich bin sowieso kein Mensch der jeden Tag bei seinem Freund sein muss.Ich fühle mich sehr schnell eingeängt.Am anfang war auch alles toll und wir haben ja auch total viel Gemeinsamkeiten.Er versteht mich immer, denn wir haben meist zur gleichen Zeit die gleichen Probleme.Er ist mir so wichtig wie fast kein anderer Mensch.Aber dann sidn da auch so Dinge wie , dass er denkt ich würde nach meinem Realabschluss zu meiner Ausbildung noch Fachabi machen.Aber ich hab die Prüfung gar nicht bestanden.Ich hab ihm am Anfang nichts davon erzählt und nun geht er fest davon aus und ich trau mich es ihm nicht zusagen, den er ist total toll in der Schule, studiert bald medizien und ich fühle mich total dumm daneben.
Ich weiß das es ihm eigentlich egal sein wird, denn er liebt mich so wie ich bin, aber mir ist es peinlich.und dann denke ich, dass eine solche Lüge keine Basis für eine Beziehung sein kann.
Aber das ist ja noch nicht alles!Mein Freund fährt jetzt für ein paar Tage auf eine Freizeitr die bei mir in der Nähe ist.Am anfang wollte ich auch mitfahren, aber dann im nachhinein hatte ich überhaupt keine Lust mehr, weil ich ja nur ihn kennen würde.Auch das ist irgendwie schon wieder total komisch, denn eigentlich müsste ich mich ja freuen.Ich hab mich dann nicht angemeldet und mein Freund war total enttäuscht und meinte, ob er mir denn nicht so viel Wert ist, dass ich da mitfahre.Ich war dann kurz davor Schluss zu machen, weil ich dachte so geht es nicht mehr weiter!Aber irgendwie hab ich es nicht geschafft.Wir haben dann dadrüber geredet und eigentlich war auch alles wieder gut.Er war dann gestern bei mir und der ganze Tag war total komisch!
Ich hab mich teilweise total unwohl gefühlt.Aber ich weiß nicht was ich machen soll.Er bedeutet mir so viel(!) und ich kann es mir auch fast gar nicht mehr vorstellen nicht mit ihm zusammen zu sein.Ich weiß auch das ich ihm jetzt total weh tun würde wenn ich aufeinmal schluss mache, denn er denkt ja seit gestern wäre alles wieder gut!Was ich ja auch selber dachte bis heute.Aber irgendwie hab ich so das Gefühl er liebt mich mehr als ich ihn und das es so viele Sachen in unsrer Beziehung gibt , die nicht sein sollten!Ich weiß einfach nicht ob ich weiter mit ihm zusammenbleiben soll?

Anwort von Sabine

Hallo!
In Deiner Mail hast Du jetzt Beispiele genannt, in denen Du nicht ehrlich bist zu Deinem Freund. Es wird durch die Lügen und durch das Verschweigen für ihn immer schwieriger, Dich zu verstehen. Eure Beziehung wird darunter leiden und zerbrechen. Du denkst aber selber schon darüber nach, die Beziehung zu beenden. Ich hoffe, dass es nicht der Grund ist, dass Du nicht studierst, wie er. Du solltest Deine Gefühle wirklich sortieren und überlegen, ob Du ihn liebst oder ob er nur ein guter Freund ist für Dich. Seit fünf Monaten habt ihr eine Beziehung und selbst die Entfernung überbrückt ihr. Ihr verbringt schöne Tage und trotzdem zweifelst Du. Klingt schon komisch. Wenn Du ihn lieben würdest und seine Nähe genießt, dann sollte es Dich auch nicht stören, dass Du nur ihn auf der Freizeitr(?) kennst und die anderen nicht. Schließlich würdet ihr viel Zeit miteinander verbringen können und die anderen sind halt auch nur da. Diese Leute kann man kennenlernen. Aber das Dich sowas stört, obwohl Du sagst, dass Du ihn liebst, dass finde ich komisch und paßt irgendwie nicht zusammen.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du eure Beziehung beenden sollst oder nicht. Du mußt Dir über Deine Gefühle im klaren sein. Wie wichtig ist er Dir und wie sehr liebst Du ihn? Auch wenn Du erkennen solltest, dass es gar keine Liebe mehr zu ihm gibt, dann mußt Du es ihm sagen, denn er wird Dein Verhalten sonst nicht verstehen. Bleib ehrlich mit Dir und mit ihm.
Lieben Gruß