Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Selbstzweifel

Ich arbeite in einem guten job (im medienbereich) und studiere nebenbei. Und obwohl das für viele sehr gut klingen mag, habe ich trotzdem einige probleme mit mir selbst, die mir in diesem job immer mehr klar werden. Ich habe arbeitskollegen, die genau wissen, was ihr ziel ist, worauf sie genau hinarbeiten. SIe sind selbstbewusst, haben einen ausgeprägten charakter, lassen sich nicht einfach alles sagen und stehen zu sich selbst. Jedenfalls sehe ich das so. Das alles ist bei mir nicht so. Ich weiß nicht, wo ich hinwill, bin oft sehr unsicher, habe kein eindeutig definiertes ziel und das macht mich fertig. Warum sind menschen, die ich kenne und auch um einiges jünger sind als ich so selbstsicher, so überzeugt von ihrem weg, den sie gehen wollen? Und warum, verdammt noch mal, habe ich das nicht?? Das quält mich sehr und lässt mich zweifeln daran, jemals erfolgreich zu sein. Habe ich durch meine erziehung, meine einstellungen, keine chance, erfolgreich zu werden und ernst genommen zu werden?

Ich habe einen arbeitskollegen, der mit einer anderen arbeitskollegin zusammen war. Er neckt gerne mit mir herum, einige meinen, es läuft was zwischen uns, aber es ist nicht so. Mir gefällt er, ja. Er schäkert aber genauso mit seiner ex-freundin herum. Ich habe das Gefühl, dass seine Ex-freundin sooo viel toller und eloquenter ist als ich und er, wenn er überhaupt interesse an mir hätte, nicht das in mir finden würde, was er sucht (und zwar noch etwas besseres als seine super-ex-freundin).

Ist das alles nur ein zeichen fehlenden selbstbewusstseins oder muss ich einfach erkennen, dass ich nicht an die leute herankomme, mit denen ich zu tun habe und mich einfach damit abfinden muss???

Ich bitte um eine Antwort und hoffe, dass ihr wisst, wovon ich spreche.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann hier nicht abschließend klären, ob es 'nur' am Selbstbewusstsein liegt oder ob Du Dich damit abfinden musst, an andere nicht heranzukommen. Geben Dir andere das Gefühl, dass Du kleiner und schlechter bist - oder gibst Du es Dir selbst? Sind die anderen Dir wirklich immer eine Nase voraus, besser, toller, schneller - oder siehst Du sie nur so? Wie sehen sie Dich? Wenn die anderen immer vorne sind, heißt das, Du stehst immer hinten. Schau genau hin, ob Du diesen Platz wirklich hast - oder ihn nur so siehst und ggf. sogar selbst einnimmst.

Hier findest Du einige kleine Tipps und Dinge für den Alltag, um gezielt an Dir und Deinem Selbstbewusstsein arbeiten zu können:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana