Problem von Anonym - 41 Jahre

Desorientierung

Hallo, weiß nicht, ob dieser Weg etwas bringt oder dieser Versuch vielleicht sogar mehr als Lächerlich ist, aber ich weiß einfach nicht mehr wie oder was oder wohin! Kann meine Probleme auch gar nicht richtig klassizifizieren, sie überrollen mich einfach mehr und mehr!!!!
Wo soll ich anfangen? Nun ja, irgendwo, denke ich, also...
Bin über 40, habe einen Sohn der kurz vor seinem 18. Geburtstag steht und lebe seit einigen Jahren mit meinem Sohn von meinem Mann getrennt. Ich habe ihn verlassen. Allerdings arbeite ich mit ihm zusammen und wir pflegen ein mehr als gutes Verhältnis. Geschieden sind wir nicht. Mein Mann hat darüber hinaus eine Freundin, die ich sehr mag. Sie selber scheint mich auch zu mögen, weil sie immer mehr meine Gesellschaft sucht. Was mich bis dato sehr glücklich gemacht hat, ist die Tatsache, daß sie mir sympatisch ist und mir dadurch ein ausgeglichenes Verhältnis zu meinem Mann mehr als erleichtert wird. Aber genau das macht mir seit geraumer Zeit Probleme!!Nach den Jahren der Trennung, die nicht ohne Grund erfolgte und einigen neuen Beziehungen, in der Hoffnung auf eine neue Liebe oder 2. Chance haben mich die Jahre sowie die zwangsläufigen Erfahrungen eines Besseren belehrt!! Meine WIRKLICHE LIEBE und das Leben, was ich mir für meine (eine glückliche) Zukunft wünsche und erträume liegt bereits HINTER mir!!!!
Es ist so furchtbar, ich kann es kaum in Worte fassen!! Alles ist gleich geblieben, ich meine die extreme Problematik, die mich seinerzeit hat glauben lassen, daß Trennung die einzige Lösung ist.
Ich arbeite mit ihm und erlebe jeden und jeden Tag genau das, was mich damals zur absoluten Verzweiflung trieb aufs Neue! Mit der gleichen Wirkung!! Ich leide genauso wie damals, ich halte es immer noch kaum aus, nur......... wir sind nicht mehr zusammen!!!!!
Und mit jedem Tag mehr frage ich mich warum habe ich ihn allein gelassen? Das würde schon für eine umfangreiche Problematik reichen, oder?
Dann findet er jemand, der wirklich toll ist und ich (eine Zeit lang) wirklich mehr als froh darüber war, ihn wieder glücklich zu sehen, da muß zu allem Überfluß natürlich noch eins drauf kommen!! Wie gesagt, sie ist sehr nett und wir kommen wirklich gut miteinander aus. Mir ist bewußt, daß das allein schon keine Selbstverständlichkeit ist!
Bin auch sehr froh, das sie genauso denkt, sucht aber immer mehr meine Nähe! Ich denke wir könnten tolle Freundinnen werden, aber mittlerweile suche ich nur noch Mittel und Wege mich zu entziehen!!
Was soll ich sagen, ich kann es nich erklären, aber mir geht es schlecht! Zum einen leide ich schon genug unter der Erkenntnis, damals den Fehler meines Lebens gemacht zu haben, zum anderen leide ich auch unter dem OFFENSICHTLICHEN Glück der beiden!!! Außerdem weiß ich nicht wie ich den fortschreitenden Prozess von Freundschaft zwischen uns aufhalten kann!!! Ich halte das nicht aus!!Ich liebe meinen Mann, ich vermisse ihn!! Ich hasse mich für meine Dummheit von damals und für alles was ich ihm dadurch angetan habe!!!! Genau deswegen sind meine Gefühle überhaupt nicht in Worte zu fassen, wenn man bedenkt ,welch glückliche Fügung dazu geführt hat, daß er seinen Weg doch wieder gefunden hat. Darüber hinaus mag sie mich genauso wie ich sie!! Optimal, oder? Aber inzwischen quält es mich!! Ich will nicht mit ihr shoppen gehen, ich will auch nicht bei ihnen zum Essen oder zum gemütlichen Abend eingeladen werden..... Ich will auch nicht von ihr ins Vertrauen gezogen werden.... nein, verdammt! Ich hab kein reines Gewissen mehr! Ich schaue ihn nun wieder anders an!!! Es ist mir ein Greuel das verheimlichen zu müssen, weil ich nichts zerstören will, weil ich sie nicht verletzen will, weil ich mir nichts Schlimmeres vorstellen kann, als das das rauskommt und ich all das Schöne und Besondere dieser Schicksalsfügung verlieren könnte!!!!!!!!!!!!!
Andererseits will ich ihn und mein altes Leben wieder!
Was ist los? Bin ich einfach nur eifersüchtig? Habe ich nach den weiteren gescheiterten Beziehungen einfach nur Torschußpanik?
Ich weiß gar nichts mehr????

Anwort von Kerstin

Hallo,

dein Problem hat dir eigentlich nur eins gezeigt, nämlich dass wir in einer Beziehung die Fehler die gemacht werden nicht immer nur beim Gegenüber suchen sollen. Dazu gehören eben 2 Menschen. Mir scheint du hast gedacht, die Trennung macht dich frei von Problemen, nun hast du erkannt, dass es nicht so ist.
Die andere Seite ist die, dass wenn du damals geblieben wärest, du diese Erkenntnis niemals gehabt hättest und demzufolge auch nicht unbedingt glücklicher geworden wärst.
Du solltest die momentane Situation im positiven Licht sehen, nämlich dass du immer noch in gutem Kontakt mit deinem Mann bist, was heute nicht immer selbstverständlich ist und zum anderen dass du sogar eine Freundin dazu gewonnen hast.
Überlege dir einmal wie die Situation aussehen würde, wenn auch du einen Partner finden würdest, der dann an deiner Seite steht. Frage dich aber bitte auch ehrlich, ob die Eifersucht auf die Beiden nur ein Produkt deiner bisher unerfüllten Wünsche und Träume sind.
Du hast dich da auch in eine Sackgasse verrannt, dass du das Beste bereits hinter dir hast. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch kommen kann.....?
Alles Gute für dich
Kerstin