Problem von Anna - 17 Jahre

Mit 17 Jahren ausziehen

Hey,

also wie fange mal am besten an....ich habe früher viel Probleme mit meiner Mutter gehabt die sich mittlerweile wieder geklärt hatten,doch jetzt kam es nur wegen einem Tattoo zu richtigem krieg das ist horror pur.......na ja auf jeden fall stell ich mir jetzt die Frage...

Ich bin 17 Jahre alt bin ausgelernte Kosmetikerin und meine Eltern sind geschieden ich werde schon im März 18.

1.würde ich obwohl ich in 3 monatn 18 werde ins heim kommen oder meine eigene Bude kriegen

2.wie wäre das mit dem geld denn ich bin arbeitslos doch ich bekomme kein geld von der agentur für arbeit da ich noch nie gearbeitet habe da die ausbildung schulisch war

3.kann meine alte irgendwas tun um mich aufzuhalten zu gehen ich meine so rechtlich denn meine mutter ist eine ausgezeichnete schauspielerin und labert das blaue vom himmel runter

4.wegen dem ged weiß ich nicht denn vielleicht spielt es ja auch eine rolle das meine eltern sehr gut verdienen und beamte sind.....

na ja ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe mir kann jemand helfen.....

Eure Anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Ausziehen kannst Du nach Deinem 18. jederzeit, sofern Du es finanzieren kannst. Staatliche Unterstützung gibt es vor dem 25. Lebensjahr nur in Ausnahmefällen. Ob bei Dir so eine Ausnahme besteht, wird das Amt entscheiden müssen.

Das ist die rechtliche Lage. Vor dem 18. Geburtstag funktionier ausziehen nur über das Jugendamt. Ob ein Heim oder ein betreutes Wohnen, kann ich Dir nicht sagen - nicht einmal, ob das Amt eine solche Unterbringung unterstützen würde (kommt auf die Situation zu Hause an, inwieweit die zu retten ist usw.).

Alles Gute!
Dana