Problem von Maria - 26 Jahre

Fühl mich trotz Beziehung im Stich gelassen

Hallo Ihr lieben!!!!
Ich habe folgendes Problem.. Ich bin 26 Jahre alt und mein Freund ist 23 Jahre, er kommt aus einer kaputten Familie so wie ich auch (beide Mütter sind Alkoholiker)!!! Ich weiss gar nicht wie ich richtig anfangen soll!!! Mein Problem ist, dass ich nicht richtig an meinen Freund ran komme.. Ich liebe ihn über alles und würde alles für ihn tun und ich glaub er weiss das auch, doch ich verkümmer irgendwie in unserer Beziehung!! Er chattet sehr viel und überwiegend mit Frauen, redet dort mit denen über deren Probleme und versucht auch eine Lösung mit denen zu finden für die Probleme anderer!!! Doch wenn ich ihn darauf anspreche und ihm sage, dass wir selber genug Probleme habe über die wir mal reden sollten, blockt er meistens ab!! Ich komm nicht an ihn ran... Er kommt mir dann immer mit solchen Argumenten wie: Guck mal wie spät es ist! oder: Sprich leiser, du schreist schon wieder und da habe ich keine Lust irgendwas mit dir zu besprechen! oder: Was denn für Probleme??? Ich weiss, dass er auch genau weiss, dass wir Probleme haben, aber die nicht wahr haben will.. Mich stört es sehr, dass ich nicht mit ihm reden kann, wenn ich mal ein anliegen habe!!! Und wenn ich den Kontakt zu anderen suche, um mir mal den Frust von der Seele zu reden passt ihm das auch nicht.. Er meint dann immer ich würde ihn immer nur schlecht machen und deswegen mag ihn keiner, aber das stimmt nicht!!! Ich kann halt nur nicht alles immer nur in mich hineinfresssen, ich zerbreche dadran!!! Es passt ihm nicht,wenn ich mit ihm reden will aber wenn ich mit jemand anderen reden will, passt ihm das auch nicht!!! Wir wohnen zusammen und wenn ich mal sage: Ich packe meine Sachen und gehe sagt er direkt: Dann hast du das letzte mal deine Sachen gepackt und kannst dann da bleben wo du hin gehst!! Ich fühl mich dann richtig unter Druck gestezt und trau mich nicht zu gehen, eil ich Angst hab, dass er mich dann wirklich für immer rausschmeisst!!! Stattdessen sitz ich dann im Schlafzimmer bei geschlossener Tür und wein mir meist (3xdie Woche) die Augen aus dem Kopf!!! Sogar das lässt ihn Kalt.. Wenn er dann mal ins Schlafzimmer kommt (was mich freut) sagt er nur eiskalt mit rauer Stimme: Wat is denn jetzt schon wieder!! Schüttelt den Kopf, wartet nicht auf meine Antwort und geht rückwärts wieder raus... Ich fühl mich in dem Moment so alleingelassen, kann nicht gehen, weil ich Angst habe nicht wieder kommen zu dürfen, kann nicht aufhören zu weinen, weil ich merke, dass es ihn kalt lässt wie sehr ich doch leide, kann nicht telefonieren, weil er meint ich mach ihn schlecht und kann nicht mit ihm reden, weil er eh wieder abblockt und das Gespräch meist so endet,dass ich sag es tut mir leid und ich werde nie wieder anfangen über unsere Probleme zu reden!!! ich kann das nicht weiter.. Ich zerbreche daran... Ich muss mit ihm reden.. Ich muss... Bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Wir können alle immer nur uns selbst verändern und sehe, wie der andere sich dann darauf einstellt. Das schreibe ich, damit es jetzt nicht so klingt, als wolle ich Dir die Schuld zuschieben. Denn um die geht es nicht - es geht nur darum, diese Situation zu verändern.

Seine Reaktionen, wenn Du reden willst
- Guck mal wie spät es ist!
Ist es dann wirklich schon so spät? Suche den Zeitpunkt geschickter aus. Zum Beispiel kannst Du für euch kochen und ihm dann erzählen, was Dir auf der Seele drückt. Zwischen Tür und Angel sind solche Dinge ohnehin schlecht zu besprechen. Reiße ihn nicht aus etwas heraus, was er gerade tut, sondern schaffe die Situation, die passt. Wie eben mit einem Essen, einem Spaziergang, einem Abend auf dem Sofa ohne Fernsehen usw.

- Sprich leiser, du schreist schon wieder und da habe ich keine Lust irgendwas mit dir zu besprechen!
Ist es so, dass Du schnell laut wirst? Halte die Stimmlage ruhig und nicht anklagend und laut. Wenn ich angeschrien werde, habe ich auch keine Lust auf ein gutes, offenes Gespräch, sondern baue meine Blockade auch auf. Ich denke, das mag so gut wie niemand.

- Was denn für Probleme?
"Das will ich Dir ja gerade erklären; es geht mir nicht gut und wünsche mir, dass wir zusammen etwas ändern."

Du drohst immer mal wieder (wenn ich es richtig gelesen habe bis zu drei mal die Woche) mit Trennung. Wie soll er das noch ernst nehmen? Eine Trennung löst keine Probleme, sondern sie kommt nur dann in Betracht, wenn Du diese Konsequenz auch willst. Und Deine Mail klingt nicht danach. Du möchtest ihn damit unter Druck setzen, damit er sich verändert - aber es funktioniert nicht. Er reagiert nur mit Gegendruck, nicht mit Verständnis.

Taktik verändern wäre mein Rat. Kein Druck mehr, keine Vorwürfe, keine Schreien und Schimpfen. Erzähle ihm, was Dir so fehlt, wie Du Dich in welchen Situationen fühlst und vor allem wie es schöner wäre. Vorwürfe führen zu nichts außer zu Streit, Gegenvorwürfen und Blockaden. Das ist das, was Du nun die ganze Zeit erlebst. Spreche von Dir und dem, was in Dir vorgeht - nicht davon, was er alles falsch macht.

Alles Gute!
Dana