Problem von Alexa - 34 Jahre

Mein Sohn trägt immer noch Windeln

Hallo liebes Kummerkastenteam,

mein Sohn Jonas, fast 4 Jahre alt, ist insgesamt ein sehr cleverer und aufgeweckter Junge. Sprachlich ist er seinen weit Altersgenossen überlegen und er macht sich über alles viele Gedanken, kombiniert und zieht Schlüsse, mehr als andere Altersgenossen. Er ist auch ein sehr sensibles und oft weinerliches Kind. Motorisch war er aber schon seit jeher eher einer der letzten. Laufrad fahren, hüpfen etc. das alles hat etwas länger gedauert bei ihm. Er geht seit er 2 Jahre alt ist in eine Kita, und dort hat die Erzieherin auch immer gesagt, dass sein Manko die Feinmotorik bzw. die Körperpflege sei. Er lässt sich am liebsten bedienen, was das An- und Ausziehen anbelangt. In dieser Hinsicht ist er "stinkfaul". Sein kleiner Bruder, 2 Jahre alt, ist da ganz anders. Er will alles selbst machen. Er zieht sich heute schon fast selbständig an und aus und hilft dann noch seinem großen Bruder, der immer so tut, als könne er es nicht. Jonas hat nie Anstrengungen unternommen, seine Windel los zu werden. So haben wir nach dem 3. Geburtstag mehrere Versuche unternommen. Die ersten Versuche schlugen jedoch fehl, und so sind wir dann immer weider für ein paar Wochen zurück zu den Windeln gekehrt. In den Kita-Sommerferien haben wir es dann jedoch erneut probiert, und das hat auf Anhieb super geklappt. 3 Wochen lang im August gab es keine Unfälle, nur manchmal ein paar Tröpfchen im Slip. Dann begann die Kita wieder, und Jonas musste vom Kleinkindbereich (0-3 Jahre) in den normalen Kindergarten (3-6 Jahre) wechseln. Er hat sich aber auf Anhieb sehr wohl gefühlt und war hin und weg von den neuen Möglichkeiten, die sich ihm dort eröffnet haben. Auch die neue Erzieherin bestätigte, dass er sich sofort sehr gut integriert habe. Doch dann begann es, dass Jonas immer wieder Pipi-Unfälle hatte. Manchmal sogar 3 Stück am Tag. Zuerst dachte ich, dass er so in sein Spiel vertieft sei und alles so interessant ist, dass er sich immer vergisst. Doch dann fing er auch an, zu Hause in die Hose zu machen. Zum Schluss auch, wenn wir unterwegs waren, und dann ging sogar auch noch das große Geschäft in die Hose. Nach mehreren Wochen, in denen ich immer entnervter wurde, habe ich dann kapituliert und ihm wieder Höschenwindeln angezogen. Er hatte nichts dagegen, schien sogar erleichtert. Ich sagte ihm aber, dass die Windeln nur für Notfälle seien, er aber weiter auf die toilette gehen müsse. Doch nun habe ich die Befürchtung, dass sich alles ins Gegenteil verkehrt. Er geht nun eigentlich gar nicht mehr auf die Toilette, sondern lässt es einfach "laufen". Ich denke, dass er das sehr bequem findet. Zu Hause zwinge ich ihn, regelmäßig auf die Toilette zu gehen, doch das endet immer im Streit. Jonas sagt immer, dass er nicht muss, und dass er es mir sagt, wann er Pipi machen muss. Doch das tut er dann nicht, sondern macht in die Windel. Er geht wirklich nur sehr widerwillig auf die Toilette, es ist ihm offensichtlich lästig und er wehrt sich dagegen.

Ich weiss nun nicht mehr, wie ich weiter mit der Situation umgehen soll. Ich habe Angst, dass er gehänselt wird, weil er weit und breit der einzige mit 4 Jahren ist, denn ich kenne, der noch Windeln trägt. Ein paar Kinder im Kindergarten haben schon so komische Bemerkungen zu ihm gemacht, aber nicht mal das scheint ihn zu stören. Was ist nur los mit ihm?

Wenn ich ihn frage, warum er in die Windel macht, so sagt er, er hätte es halt nicht gemerkt. Doch das kann ich irgendwie nicht glauben, denn er hat es ja schon mal perfekt beherrst. Manchmal (in den ganz seltenen Fällen, wo er doch mal sagt, dass er Pipi müsse), kann es dann sogar passieren, dass er 3 mal im 5 Minuten Takt muss. Wie kann das denn sein?

Soll ich evtl. doch mal zum Urologen gehen, und es abklären lassen? Gibt es eine Altersgrenze, bis wann Kinder tagsüber trocken sein müssen? Es könnte natürlich auch einfach eine Masche sein, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Er ist generell sehr sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. Doch wie finde ich heraus, was die Ursache ist und wie soll ich damit umgehen. Leider kann ich nicht immer so ruhig und gelassen damit umgehen, wie ich gerne möchte und fahre dann schon manchmal aus der Haut, wenn er wieder den ganzen Nachmittag nicht aufs Klo will, und die Windel nass ist. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auch Ihre Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße
Alexa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alexa!

Mein Verdacht liegt auch im kleinen Bruder begründet. Die Eifersucht ist da und die Windel lässt ihn vielleicht nicht zum 'Großen' werden. Aber in seinen kleinen Kinderkopf kann ich natürlich nicht hineinsehen. Vielleicht schaffst Du es, zu sehen, was sich für ihn durch den Bruder so verändert hat und kannst ihm das ein Stück zurückgeben? Ist es zum Beispiel möglich, einen Nachmittag nur für ihn zu haben; so dass er merkst, dass er nicht nur der eine Bruder ist sondern genauso wichtig wie der Kleine (der ja logischerweise als Baby mehr Aufmerksamkeit bekam)?

Ursachen erforschen und verändern - ich denke das Einmachen ist eher Symptom. Nur kann ich Dir nicht so recht sagen, wie Du an diese Ursache herankommst. Mit vier Jahren ist Dein Sohn ja auch nicht so reflektiert, dass er Dir sagen kann, warum er so handelt. Er tut es einfach, weil es für ihn besser ist. Warum es so ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Hast Du mal mit dem Kinderarzt gesprochen und geschaut, was er empfehlen würde? Ein Urologe könnte die organische Ursache finden; vielleicht spürt er es ja wirklich nicht und kann den Urin nicht halten? Ein Kinderpsychologe kann Dir helfen, die Ursache zu erkennen und sie zu verändern.

Alles Gute!
Dana