Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Es schlägt auf den Magen

Hallo!
Mich würde mal interessieren wieso das folgende ist wie es ist: Beispiel dazu ist aktuell. Geht dabei um nen Klassenkameraden, war ne ziemlich krasse Story & seitdem ist alle anders. Darum geht's aber nicht. So & manchmal streiten wir und übers internet oder reden halt mal ziemlich ernst über dieses Thema. Eigt habe ich das Problem um das es sich dreht immer nur dann am nächsten Morgen, wenn ich mit nem Heulkrampf ins Bett gegangen bin. Dann wach ich am morgen auf & mir geht's soweit gut jedoch schlägt mir dann die Vorstellung/nervösität in die Schule zu fahren, weil ich mich wieder damit auseinandersetzten muss, sosehr auf den Magen, dass ich aufeinmal Durchfall bekomme. [jah, lecker ich weiß. Ich geb das auch nur anonym ab, weil mir das ziemlich unangenehm ist] Also dass sowas auf den magen schlagen kann, das ist klar, das kennt sicher jeder, aber so?! Auch auf dem Weg zur Schule dann.. im Bus geht's dann noch, mir wird vllt. immer mulmiger & sowaas, aber was das angeht geht es meinem Magen gut. Wenn ich dann aussteige & der Schule immer nähe komme, dann ist es auch da dann so, dass ich das Gefühl hab ich müsste zur nächsten toilette rennen, so als ob mein Körper mit aller Macht verhidnern wollte, dass ich an der Schule ankomme, indem er mir vorspielt es würde ihm irgendwas fehlen. Weil ich das schon irgendwie versucht hab mir so zu erklären, geh ich da immer mit dem Trick ran, dass ich mir denke "nein, Körper du willst nur nich dass ich dahingeh, aber das werd ich eh irgedwann wieder müssen, also lass ich dich jetzt nich gewinnen" & dann hab ich auch den tag über sowas nichtmehr.
Woher kommt sowas? Arbeitet der Körper unter solchen "Stress"situationen so komplett anders, oder was? Kann man da nichts gegen machen?
Würde mich über Antwort freuen.
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein Mann hat einen sog. Reizdarm und Deine Situation erinnert sehr an ihn. Ich drohe ihm oft scherzhaft mit "Ich kann machen, dass Du Durchfall kriegst." Wenn wir uns streiten, wenn ich sauer bin, ist es vorprogrammiert - aber auch bestimmte Gewürze können es auslösen.

Du kannst Dich jederzeit an einen Arzt wenden, um es untersuchen zu lassen und zu wissen, ob es bei Dir auch ein Reizdarm ist und dann eben, wie Du es in den Griff bekommen kannst. Meinem Mann z.B. geht es seit der Ernährungsumstellung ein großes Stück besser.

Alles Gute!
Dana