Problem von Anonym - 18 Jahre

Foto

Hey...danke sehr für die spitze seite. super ;)!

also mein problem ist, dass ich mich sehr schlecht fühle wenn freunde zu mir nein sagen - wenn ich dann allein, denke ich mir, warum hat er/sie zu mir nein gesagt - hmmm vllt mag er/sie mich nicht - vllt weil ich nicht gut ausschau etc. und hab immer so komische gefühle - mir gehts nicht gut - ich denk mir immer mein freund/freundin ist so ein idiot,etc. aber nach ein paar tagen vergeht dieses gefühl und alles ist wieder gut.
Ein Beispiel ist, ich chatte mit einer freundin und dann frage ich sie hey kannst du mir ein foto von dir schicken - sie: sorry, aber ich geb meine fotos nicht her. ich: ok kein problem. aber dann habe ich lange nachgedacht: warum sagt sie nein. (sie hat mir doch vor 4 wochen eh ein foto geschickt)...warum jetzt nicht? vllt mag sie mich nicht .... vllt bin ich schirch, deshalb. oder so ...ahhhh ise ist so ein trottel,etc....
2 tage später war alles wieder perfekt und wir unternehmen alles miteinander. es ist ja auch so, dass sie nicht gewusst hat, dass ich sauer auf sie bin...sie hat ja nicht gedacht, dass dieses NEIN mich sauer macht. und bis heute weiß sie nicht dass ich sauer auf sie war-

Nur wie kann ich dieses Gefühl und die Gedanken vermeiden, wenn jemand zu mir nein sagt.

Danke im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn ein Wunsch abgelehnt wird. Das ist ganz normal und man möchte dann auch gerne wissen warum. Diese Frage solltest Du dann auch vielleicht stellen, damit sich Deine Fragen aufklären und auch Du es verstehst. Nicht immer kann man alles verstehen und man muß lernen es zu akzeptieren. Es ist nicht immer leicht, aber man kann es lernen. Es gibt nicht auf alle Fragen eine Antwort, wenn es um persönliche Dinge geht, aber oft kommt die Antwort nach einiger Zeit von ganz alleine und man lernt zu verstehen. Es ist vielleicht das Beste, wenn man lernt es zu akzeptieren, wenn es keine Antworten gibt. Ansonsten kann ich nur raten danach zu fragen, wenn es eine Nein-Antwort ist. Versuche Dich vielleicht ab und zu mal in die Position des anderen zu verdenken um zu verstehen, warum sie/er so reagiert. Oft hilft es beim Verstehen.

Lieben Gruß.