Problem von Anonym (w) - 30 Jahre

Mein Mann

Hallo !

Mein Mann.....

Mit meinem Ex war ich 7 Jahre zusammen. Wovon 5 eigentlich für die Füße waren. Ich hatte immernoch Hoffung das er sich ändert. Bin mit ihm zusammengezogen und dachte dann wirds ! Ich habe immer an der Beziehung gearbeitet. Aber letztendlich kann man keinen ändern der es nicht will. Aber das sollte man auch nicht. Irgendwann habe ich aufgehört zu kämpfen und immer um Zuneigung und Liebe zu bitten. Ich war nur noch frustriert und habe einiges zugenommen. Na ja da ich auch nur noch gemacht habe was ich wollte ist es auseinander gegangen. Ich habe öfters mit ihm darüber geredet. Und er wollte auch was für unsere Beziehung tun. Aber es ging nicht.

Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelert. Er war so ganz anders. Lebensfroh, witzig und hatte ganz klare Ziele vor Augen die mit meinen übereinstimmten. Über alles reden können, Zusammenhalt, Harmonie und auch Haus und Familie. Es passte einfach alles zusammen. Und ich dachte "jetzt wartest du nicht und packst die Gelegenheit". Ja wir haben schnell geheiratet und einen Sohn haben wir auch. Letztes Jahr hat er sich seinen Traum erfüllt und ein Haus mit mir zusammen gekauft. Tja und nun....

Sein Leben besteht aus Computer, vor sich hin dösen, seine Hobbys usw. Also von Harmonie ist gar keine Rede, geschweigedenn von Lieben (wenigstens meinerseits) er denkt es ist alles ok und findet sein Leben wie es ist gut so ! Ich habe ihn schon drauf angesprochen das es so nicht geht (es sind viele Dinge die von seiner Seite aus falsch sind) Er wollte sich änderd... und nun stehe ich wieder hier und muss um Aufmerksamkeit und Harmonie kämpfen. Keine Lieben Worte, keine Nettigkeiten... nichts. Dann kommt noch dazu, as er sich nicht die Zähne putzt. Er hat faule Zähne, einer ist ihm ausgefallen usw..

Ich will das alles nicht mehr. Es macht mich fertig und ich habe schon wieder zugenommen weil ich so gefrustet bin. Ich würde ihn gerne verlassen, aber ich habe Angst wegen der finanziellen Seite (wegen dem Haus und so)... aber ich bin erst 30 Jahre und ich möchte nicht bis an mein lebensende mit jemandem zusammensein, der sich nicht für mich interessiert. Z.B. haben wir seit mehr als 2 Jahren keinen Sex mehr gehabt...

Gruß
Mel

Anwort von Sabine

Hallo Mel!

Klingt ein wenig danach, als würde es Dich zu schaffen machen, wenn sich der typische Alltag in Deine Beziehung einschleicht. Wenn der gewisse Alltag und eine Routine in eine Beziehung kommt, muss das nicht immer negativ sein. Sicherlich kann es auf die Dauer müde machen und es besteht auch die Gefahr, dass man sich ganz aus den Augen verliert, aber Du erkennst diese Situationen und Du spürst, dass es Dich unglücklcih macht. Hier hast Du jetzt die Chance es zu ändern und auf Dich aufmerksam zu machen. Sprich in aller Ruhe (ohne Vorwürfe) mit Deinem Mann, was Du fühlst und wie es Dir geht. Er hat ein Recht darauf zu erfahren, wie es Dir geht, damit er Dich auch verstehen kann. An solch einer Situation sind oftmals beide dran beteiligt, wenn sich dieser Alltag einschleicht. #
Überlege Dir, was Du gerne machen möchtest. Was würdest Du gerne ändern? Wie würdest Du gerne Deinen Tag erleben? Wann möchtest Du mit Deinem Mann gemeinsam mal aus dem Alltag ausbrechen? Versucht gemeinsam eure Tage zu planen und euch schöne Dinge vorzunehmen. Du kansnt dann auf das eingehen, was er vermisst und was er gerne machen möchte und er kann auf Deine Bedürfnisse eingehen. Es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht, was in euch vorgeht, was euch glücklich und was euch traurig macht. Das ist der Weg, wie man sich nicht aus den Augen verliert. Nicht die Dinge oder Situationen dulden und den Frust in sich hineinfressen, sondern gemeinsam eine Lösung finden. So könntet ihr wieder zueinander finden.

Lieben Gruß
Sabine