Problem von Anne - 14 Jahre

Meine Mutter ist tot und die Freundin meines Vaters schwanger

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Also ich hab folgendes Problem (vielleicht nimm ich dass auch zu ernst,aber mir machts doch zu schaffen):Meine Mutter ist schon vor 8 Jahren gestorben,allerdings "hänge"ich immer noch an ihr.Mein Vater und ich leben alleine,und bis vor einem Jahr hat seine Exfreundin noch bei uns gelebt,die ich eigentlich gerne mochte.Jetzt hat er eine Neue, und die ist schwanger!!!Ich mein,noch nicht einmal ein Jahr zusammen und dann schon ein Kind.Mit meiner Mutter war er schon 20 Jahre zusammen als ich kam.Und mit der alten war er etwa 6 Jahre zusammen. Ich weiß nicht genau was für ein Problem ich habe,aber ich schreib einfach mal alles auf.
Naja, ich liebe meinen vater,glaub ich viel mehr als andre kinder,ist ja auch klar,und die neue drängt sich echt zwischen uns, und jetzt kriegt sie auch noch ein kind. sie ist schon nett, aber... .naja ich hab das gefühl, dass mein vater meine mutter etwas vergisst, obwohl sie die"liebe seines lebens war" , und ich könnte es echt nicht ertragen,wenn er die neue "vorzieht",auch wenn meine mom tot ist(sie ist an gehirntumor gestorben).Ich denke irgendwann werde ich mich auch freuen eine grosse schwester zu sein, aber im moment kann ich dass nicht. (ich weiß,dass kleine kann nix dafür)Tut mir leid wenn ich euch so volllabere aber ich hab niemanden sonst, der dass vielleicht verstehen könnte.
bitte helft mir zurechtzukommen!!!!!!!!!!
vielen dank
anne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Wenn man eine große Liebe an den Tod verliert, tut das bitter weh. Ich fürchte, dieses Gefühl lässt sich kaum in Worte fassen. Aber man lernt, dass man selbst weiterleben muss und auch will - und dazu gehört meist auch eine neue Beziehung. Sie ersetzt die andere nicht; sie nimmt nicht ihren Platz ein - es ist sozusagen eine neue Ebene. Die neue Liebe stößt eine neue Tür auf und man ist in einem neuem Raum im Leben. Verstehst Du, wie ich das meine, wenn ich so bildlich spreche? Der alte Raum bleibt der gleiche und man hat wunderbare Erinnerungen und er wird immer wichtig sein - aber man steht heute in einem anderem, in dem man sich auch sehr wohl fühlt und die Liebe spürt und geben kann.

Sie ist jetzt schwanger. Mag nach einem Jahr Beziehung früh erscheinen - aber ich denke, es sind zwei erwachsene Menschen, die durchaus wissen, was sie wollen und tun. Und so ein kleines Geschwisterchen kann toll sein - es muss keine Plage sein oder etwas, was Dir etwas wegnimmt. Eltern haben so viel Liebe, die lässt sich teilen, ohne dass es irgendwo weniger wird.

Vielleicht magst Du mal genau in Dich hineinhorchen und die Ängste genauer benennen. Was wird sich verändern? Was daran fürchtest Du? Worauf freust Du Dich? Welche Fragen hast Du? Wie wird es sein? Und all das kannst Du dann einfach einmal in Ruhe mit Deinem Vater besprechen. Ich bin sicher, er liebt Dich genauso wie Du ihn und Du wirst durch ein zweites Kind keine Stelle in seinem Leben verlieren.

Alles Gute!
Dana