Problem von Anonym (m) - 16 Jahre

Alkohol mit 16 Jahren?

hallo^^

ich habe mal eine generelle frage: Welche Formen von Alkohol sind mit 16 Jahren erlaubt?


Zitat von JuSchG § 9 Abs. 1
Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.



Was bedeutet das jetzt für mich? Darf ich mir nur Bier kaufen oder auch z.b. ne Flasche roten mit 15% ???

Ich würde ich über eine Antwort freuen

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe die Gesetzeszitiereung (die in Deiner Mail nicht ganz vollständig ist(Abs.2)) so, dass Jugendliche ab 16 Jahre nur mit Erlaubnis des Erziehungsberechtigten bestimmte Getränke in denen Alkohol enthalten ist, verzehren dürfen. Ohne Begleitung und Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten ist der Verzehr auch für 16Jährige verboten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei auch um eine ganz niedrige Promillezahl handelt.


Gruß, Sabine