Problem von Anonym - 16 Jahre

Frauenarzt

Hallo!

Ich habe im Juli einen Frauenarzt terim und ich habe an diesem Termin gerade meine Tage kann ich dann trotzdem zum Frauenarzt gehen?
Ich möchte die Pille nehmen weil ich nicht schwanger werden will und weil ich bei meinen Tagen immer ganz arg Bauchweh habe und deshalb möchte ich zum Frauenarzt gehen.
Als ich mit meinem Freund schlafen wollte hat es bei mir voll weh getan wir haben auch schon gleitgel gekauft aber er tut trozdem noch weh. Kann mir da der Frauenarzt auch helfen?
Ich habe auch etwas Angst zum Frauenarzt zu gehen weil ich das erste mal gehen muss.

Ich bitte um schnelle antwort!!!!

Danke!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Während der Periode geht man eigentlich nicht zum Arzt um eine Untersuchung vornehmen zu lassen. In diesem Fall würde ich den Termin vielleicht verschieben, wenn eine Untersuchung erforderlich ist.

Die Frage wegen der Pille, die wirst Du mit ihm besprechen können und aufgrund Deiner Beschwerden, wird er Dir mit Sicherheit die richtige Pille verschreiben können.

Die Angst vor dem ersten Termin bei einem Gynäkologen ist ganz normal. Du wirst zuerst ein Gespräch mit dem Arzt haben und er wird Dir genau erklären, was während der Untersuchung alles gemacht wird. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten. In dem vorherigen Gespräch solltest Du die Gelegenheit nutzen Deine Fragen zu stellen. Auch bzgl. der Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Er wird Dir erklären können, woran es liegt oder liegen kann. Davor brauchst Du keine Angst haben. Es sind Fragen, die ihm täglich gestellt werden und er sich auch täglich mit diesen Dingen auseinandersetzen muß. Es ist sein Beruf und für ihn ist es normal. Deine Angst und Unsicherheit ist auch normal. Schließlich ist es etwas sehr intimes für Dich. Dennoch, erinnere Dich vielleicht immer wieder daran, dass dieser Arzt oder die Ärztin ihren Job machen und diese Frage, die für uns so intim sind, sind für den Gynäkologen völlig normal. Zudem hat er Schweigepflicht auch Deinen Eltern gegenüber und alles, was ihr besprecht, bleibt unter euch.

Lieben Gruß.