Problem von anonym (w) - 29 Jahre

Seitensprung nach Streit - und nun?

Hi. Ich habe seit ein paar Monaten eine sehr süße Freundin. Sie ist 24, ich 29. Nach einem heftigen Streit nach einer Party, wo ich total betrunken war und sie nicht, habe ich am selben Abend Schluss gemacht. Der Streit ging darum, dass sie mir eine ehemalige Affaire veheimlicht hat mit einem anderen Partygast. Das ganze ist schon fünf Jahre her. Aber er hat es mir auf die Nase gebunden und sie hat vorher alles abgestritten.
Nach dem Streit ist sie noch in der selben Nacht zu dieser ehemaligen Affaire gefahren und hat erneut mit ihm geschlafen. Am nächsten Tag haben wir uns wieder vertragen und ich habe von dieser nächtlichen Aktion nichts geahnt.

Ich habe das ganze erst nach zwei Monaten herausbekommen. Sie hat es nicht freiwillig gebeichtet.

Ich bin sehr verletzt, weil ich mich belogen und hintergangen fühle. Das schlimmste ist, dass ich nur so reagiert habe, weil ich bereits nach der "kleineren" Lüge gezeigt habe, wie weh es mir tut. Und dann setzt sie noch einen drauf.

Jetzt überlege ich Ihren Seitensprung zu verzeihen, weil ich sie doch sehr gerne habe und nicht wegen so einer Dummheit verlieren möchte. Obwohl ich Probleme mit dem Gedanken an diese Nacht habe, gehe ich wieder auf sie zu. Aber sie zieht sich im Moment zurück.

Warum hat sie das damals getan? Warum zieht sie sich jetzt so zurück?

Macht das ganze überhaupt noch Sinn?

zur Info: Der Seitensprung war nach 2 Monate Beziehung, insgesamt sind wir nun 4 Monate zusammen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Streng genommen war es gar kein Seitensprung; denn Du hattest Dich ja davor getrennt. Warum sie sich dann trösten wollte, liegt einerseits auf der Hand, andererseits ist sie es, die es Dir genauer erklären kann. Nur sie kann sagen, warum sie sich wann wie verhalten hat. Vielleicht war es die Verletzung durch die Trennung? Das ist das, was meiner Meinung nach auf der Hand liegt.

Ob Du ihr verzeihen möchtest und kannst, liegt allein bei Dir. Ob es gut ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen und ob Dinge Sinn machen, weiß man meist erst rückblickend. An erster Stelle steht: was möchtest Du? Und wenn Du den Entschluss gefasst hast, teile ihn ihr mit. Schaut auf eure Probleme und sucht die Lösungen. Was wünschst Du Dir von ihr? Welche Fragen sind für Dich offen? Und hör Dir auch an, was sie selbst von einer Beziehung erwartet und frage dich, ob Du das geben kannst.

Alles Gute und schöne Weihnachten!
Dana