Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Angst vor der Einsamkeit

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin seit über zwei Jahren allein. Nicht völlig allein, ich habe meine Familie, die mich liebt, und ich habe sehr gute Freunde, mit denen ich im Grunde genommen über alles reden kann. Sie bringen mich zum Lachen und ich habe das Gefühl, seit ich sie beim Studium kennen gelernt habe, habe ich viel Kraft und Mut gewonnen. Doch über diese Einsamkeit kann ich nicht wirklich sprechen. Meine Freunde würden sich mein Problem selbstverständlich anhören und mich versuchen zu verstehen, aber nachvollziehen können dies wohl nur wenige.
Ende 2005 bin ich mit meinem Ex-Freund zusammengekommen, 7 Monate später haben wir uns getrennt ? keine allzu lange Zeit also. Ich habe ihn sehr geliebt und heute (immerhin 2 Jahre nach der Trennung) muss ich immer noch an ihn denken. Nach der Trennung wollte ich (bis vor 2 Monaten) absolut keinen Kontakt, obwohl er immer wieder in mein Leben treten wollte. Allerdings denke ich, dass ihn das schlechte Gewissen plagt und er nur sicher gehen will, dass es mir gut geht. Seit einigen Wochen sehen wir uns ab und zu am Bahnhof, da wirin derselben Stadt studieren. Oft kommt in mir ein Gefühl auf, dass er Sehnsucht nach mir hat, aber dann entsinne ich mich an seine Freundin, die er seit ungefähr anderthalb Jahre hat.
In diesem Jahr habe ich versucht, mich wieder neu zu verabreden und Jungs zu treffen, ich hatte einige ?Dates?, bei denen ich allerdings immer Abstand gehalten habe, bevor es wirklich ernst wurde. Oft habe ich mich mit einem Mann auch mehrmals getroffen, weil ich dachte, es liegt an mir. Aber letzten Endes konnte ich es nicht mehr aushalten, das heißt: ich habe mich so unwohl gefühlt, dass ich den Männern gesagt habe, dass daraus nicht mehr werden kann. An jedem einzigen hatte ich was auszusetzen und jeder wurde mir von Date zu Date unangenehmer. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich nehme aber an, dass ich daran schuld bin.
Vielleicht hege ich immer noch den Wunsch, mit meinem Ex-Freund zusammen zu kommen, obwohl ich weiß, dass es nicht nur schöne Zeiten gab. Ich weiß, dass ich heute in einigen Situationen anders reagieren und nicht alles einfach hinnehmen würde. Ich bin stärker geworden, aber diese Einsamkeit, bei der ich nicht weiß, woran es liegt, macht mir einfach zu sehr zu schaffen.
Ich gehe auch ab und zu mit Freundinnen weg, und obwohl ich mich zurechtmache und auch garantiert nicht die Hässlichste bin, werde ich nicht angesprochen. Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, bis endlich mal wieder ein Mensch in mein Leben tritt, der mich und den ich bedingungslos lieben kann, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet, was ich falsch mache. Ich habe wirklich Angst, dass ich allein bleiben werde.
Lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So gern ich es möchte; aber wie soll ich Dir sagen, ob und was Du ggf. falsch machst? Ich bin nicht dabei, sehe nicht, was passiert usw. Oft hilft es aber, das eigene Verhalten einmal mit den Augen anderer zu betrachten. Wenn Du mit Freundinnen unterwegs bist, wie sieht es wohl für die Herren der Schöpfung aus? Gibt es da die eine oder andere Geste / Ausstrahlung, die ihnen auch Mut macht, auf Dich zuzugehen? Fängst Du die Blicke auf, wirkst offen und trägst nach außen, dass Du angesprochen werden möchtest? Oder ist es eher die Clique für sich, die ihren festen Kreis hat, keine Blicke, kein Lächeln, sondern verschränkte Arme? Verlang von den Männern nicht zu viel; auch sie trauen sich längst nicht alles.

Du hast Dich während der Dates mehr und mehr unwohl gefühlt - ist das nicht normal, wenn man sich nicht verliebt, die andere Seite aber offenkundig mehr will? Ich denke, dass Unwohlsein, Unsicherheit und auch ein wenig Flucht durchaus normal ist in diesen Situationen.

Ich hatte auch eine längere Singlezeit in meinem Leben und auch ich hatte immer mal den Gedanken "Die Liebe wird mich nie wieder so treffen!" Aber Pustekuchen ;-) Sie kommt, wenn wir nicht mit ihr rechnen und dann oft mit voller Wucht und sie wird sich dann noch intensiver anfühlen als das, was Du heute gedanklich mit Deinem Ex verbindest.

Alles Gute!
Dana