Problem von Anonym - 18 Jahre

weiß nicht mehr weiter

Hallo ich habe ein großes problem seit mein vater nicht mehr lebt habe ich zimmliche probleme zuhause egal was ist ich werde immer dumm von meiner mum angemacht imme bin ich schuld und mein bruder ist immer der liebe!!! nun ja jetzt will ich ausziehen weiß aber nicht wie ich das alles alleine hinbekommen soll da ich im mon nur 350E verdiene(finanziell und wie ich es richtig plane) bitte helft mir???
Ich danke euch schonmal im vorraus

Anwort von Elaine

Hallo,

vielleicht ist es erstmal wichtig, das du dich mit deiner Mutter aussprichst. Ich weiß das es sehr schlimm ist, wenn man ein Elternteil verliert und auch für deine Mutter ist es nicht einfach, aber ich bin sicher das ein paar ehrliche Worte vieles wieder herrichten kann.
Auszuziehen wird nicht einfach sein, vor allem wenn du nur so wenig Geld verdienst, cih weiß wovon ich spreche, denn ich muss auch alleine von meinem Ausbildungsgehalt eine Wohnung finanziern und alles was dazu gehört. Es ist sehr schwer du msust zuschüsse vom Staat beanspruchen, was eine ewige Rennerrei und ein ewiger Kampf mit den Ämter darstellt und sehr mühsam wird, vor allem wenn man keinen kennt, der einem dazu ein paar Tipps geben kann. Zwar kannst du dein Kindergeld beanbspruchen8sofern du noch zur Schule gehst/ausbildung machst oder Ausbildungssuchend gemeldet bist) aber dennoch würdest du nicht auf viel mehr aus 500 Euro bekommen. Eine Wohnung + Nebenkosten kostet mindestens um die 300 Euro (abhänig von Größe, Ausstattung, Lage etc.)
ich würde es mir reiflich überlegen, ob es nicht besser wäre, erstmal eine gute Grundlage zu haben, bevor du dir etwas eingenes aufbaust. Der Fall könnte zu groß sein und ohne Unterstützung wirst du es warscheinlich kaum schaffen.

Alles Gute und liebe Grüße