Problem von anonym (w) - 33 Jahre

Unglücklich verliebt in den besten Freund

hi...

Ich bin unglücklich verliebt in meinem besten freund, der aber ist vergeben...
wir kennen uns noch nicht sehr lange, zum anfang war auch alles in ordnung, aber dann entwickelten sich bei mir immer mehr gefühle für ihn...
ich habe ihm auch von meinen gefühlen erzählt, er war sehr gerührt, wenn er nicht in einer beziehung wäre, oder mich eher kennen gelernt hätte, hätte unserem glück auch nichts im wege gestanden, so sagte er es zu mir...

nun muss ich mit meinen inneren schmerzen klar kommen, und es fällt mir so unendlich schwer...
wir sehen uns ja trozdem regelmäßig, und in mir zerreisst alles, ich weiss einfach nicht wie ich damit klar kommen soll...
ihm gegenüber zeig ich es nicht, da spiel ich immer die coole und lustige, so wie mich jeder kennt...

ich habe mir aus kummer, nen anderen mann angelächelt um loszulassen, aber nun fühl ich mich richtig mieß, hab das gefühl als hätte ich ihn betrogen obwohl es ja nicht so ist, denn ich bin ja eigendlich ein freier mensch, und kann mein singelleben geniessen, leider ging das alles nachhinten los...

ich weiss nicht ob ich es ihm sagen soll,
ich hatte ja eine anspielung gemacht das ich besuch erwarte, er reagierte sehr angespannt, und sagte nur "naja dann viel spass"... wie soll ich das denn aufnehmen?
tut ihm das etwa weh?

wiederrum kann er mir keine vorwürfe machen oder???
er ist doch angeblich so glücklich mit seiner freundin, warum sagt er dann sowas?
er sagte es ja sehr ernst, oder auch traurig, schlecht zu beschreiben...

wie soll ich mich ihm gegenüber nur verhalten???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, als erstes würde ich mit dem Schauspiel aufhören. Du kannst nicht erwarten, dass er irgendwie Rücksicht nimmt, Deine Gefühle wahrnimmt, wenn Du ihm die glückliche, lustige vormachst. Er muss ja denken, alles sei in bester Ordnung. Und der neue in Deinem Leben verstärkt dieses Gefühl doch nur noch. Vielleicht fühlt er sich ein Stück hintergangen und auch 'verarscht', dass Du erst von den Gefühlen für ihn sprichst und sie dann aber so einfach beiseite schieben kannst. Würdest Du an seiner Stelle Dir selbst glauben?

Schau hin, was Du willst - und dann handele danach. Wenn es keine Beziehung zwischen Dir und dem guten Freund geben kann, dann frage Dich selbst, ob Dir der Kontakt wirklich gut tun. Freundschaften sollten stärken, nicht quälen.

Alles Gute!
Dana