Problem von Anonym (w) - 25 Jahre

emotionslos

hallo,

ich bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen und wir haben einen 1 1/2 jährigen sohn. wir kannten uns schon ziemlich lange bevor wir zusammen gekommen sind, er war lange in mich verliebt ich war aber noch in einer beziehung und wollte auch eigendlich nichts von ihm. irgendwann hat es dann auch bei mit gefunkt und wir sind praktisch auch gleich zusammen gezogen. es lief alles auch sehr gut, bis auf seine starke eifersucht mit der ich aber leben konnte. er is noch in der ausbildung in der er alle paar wochen blockunterricht hat wo er die woche über immer im internat schläft. als ich dann schwanger geworden bin, hat sich alles geändert. ich brauchte mit eigendlich über seine treue nie sorgen machen, er hat nie andere frauen angesehen. aber eines tages hatte ich so ein komisches gefühl und hab mal in sein handy geschaut. da hab ich dann eine sms von einer klassenkameradin von ihm gefunden. die beiden hatten sich wie sich später rausstellte sehr oft geschrieben und auch geflirtet! mich hat das damals total umgehauen zumal ich ja schwanger war und ich sowieso sehr sensibel war. er hatte mich dann auch angelogen das die nur einpaarmal geschrieben hätten. dann hat er sich nach der geburt von unserem sohn sehr verändert, er hat zu nichts mehr lust, hat schlechte laune und beteiligt sich kaum noch an unserem gemeinsamen leben.eifersüchtig ist er gar nicht mehr, als wenn er denkt das ich ihm eh sicher bin. an allem muss ich ihn errinnern.was aber ihn und seine freizeit betrifft vergisst er nichts und er steckt viel zeit und interesse in seine hobbys. ich gehe auch wieder arbeiten, habe aber durch seine unlust eine 3fach belastung: kind, haushalt und arbeit. ich versuche immer dafür zusorgen das er genug freizeit hat aber es kommt nichts zurück.heute abend hat es dann richtig geknallt, ich habe ihm gesagt das es sich für mich erledigt hat. er musste heut auch wieder zum blockunterricht wo er inzwischen immer bei einem klassenkameraden schläft.er ist dann auch gefahren ohne eine richtige reaktion zu zeigen. ich liebe ihn, ich denke er liebt mich auch noch und ich will unsere familie aufrecht erhalten aber alleine immer dafür zu kämpfen ist auf dauer sehr anstrengend. ich wünsche mir das er mir zeigt das ich ihm noch wichtig bin und er nicht mehr launisch ist und auch mal an mich denkt. wie kann ich ihm das klar machen? was ist da zwischen uns kaputt gegangen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass ihr beide darüber sprecht, was in euch vorgeht. Du schreibst, dass Du Dir ein bestimmtes Verhalten und bestimmte Aufmerksamekeiten von ihm wünscht. Wichtig ist, dass Du es ihm sagen kannst, damit er auch versteht, wie es in Dir aussieht und was mit Dir los ist. Nur, wenn ihr beide offen über das sprecht, was in euch vorgeht, kann es nicht passieren, dass ihr aneinander vorbeidenkt oder gar vorbeilauft. Wie soll er Dich verstehen, wenn Du es ihm nicht sagst? Versuche mit ihm zu reden. Keine Vorwürfe, denn die führen oftmals zum Streit und führt euch nicht weiter.

Lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest
Sabine