Problem von Fred - 15 Jahre

Meine Freundin wird von ihren Eltern geschlagen

Hallo lieber KuKa.

wie schon in der Überschrift steht, wird meine Freundin von ihren Eltern geschlagen.
(Zu ihr: 14 jahre alt, mutter indonesisch, Stiefvater deutsch,ist vom Vater aber adoptiert worden)

Letztens noch, hat sie mir erzählt, dass ihr Vater sie richtig doll am Arm gepackt hatte und ihr voller Wut ins Gesicht gesagt hat: "Hätte ich jetzt zugeschlagen, lägst du im Krankenhaus!"

Von ihrer Mutter bekommt sie oft Ohrfeigen und vom Vater, weiß ich jetzt nicht so genau.

Ich war heute noch bei ihr zu besuch, wir waren in ihren zimmer, und dann kam die mutter rein & meinte warum ihre freundin um 6 wegmusste und ich noch bleiben durfte. Ihre freundin musste halt um 6 zu hause sein. Ja dann is die mutter rausgegangen und hat die Tür weit offen gelassen. Dann hat meine freundin die Tür zugeschlagen, nicht sehr laut aber schon etwas. Dann kam die Mutter wieder rein und meinte was das soll und hat sie geohrfeigt. Danach ist sie wieder gegangen.
Meine freundin meinte, das es zwar keine sehr dolle ohrfeige war, aber schon heftigere dabei waren.
Aber das ist ja auch ganz egal ob doll oder nich, fakt ist: Sie wird geschlagen und das darf sie nich. Das ist gegen das Menschenrecht.

Nun zur frage, was kann man am besten machen?
Nicht das wir was falsch machen und zu früh zur Polizei gehen.

Danke für Eure Hilfe

Bis bald

Anwort von Sabine

Hallo Fred!

Schlagen ist keine Stärke, sondern eine Schwäche und Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass sie ihre Tochter nicht schlagen dürfen. Jedoch müsste sie etwas dagegen unternehmen und reagieren und nicht Du. Sicherlich kannst Du es oder könntest Du es auch zur Anzeige bringen, aber Du solltest Dich darüber erst einmal mit ihr unterhalten. Sonst könnte es passieren, dass sie sich gegen Dich stellt und vielleicht sogar alles abstreiten würde, wenn es zu einer Anhörung käme. Daher finde ich persönlich es wichtiger, dass sie reagiert, wenn es wirklich so dermaßen eskaliert bei ihr im Haus.
Ich kenne nicht die Gründe, warum ihre Eltern so drauf sind oder warum sie so reagieren, aber selbst, wenn es Meinungsverschiedenheiten sind oder Fehlverhalten, sind Schläge keine Lösung. Es wäre eine Möglichkeit vorab mit dem Jugendamt zu sprechen. Sie könnte sich dort auch Rat und Hilfe holen. Die Mitarbeiter dort stehen auch gern in solchen Fällen zur Beratung zur Verfügung. Vielleicht könnten die dann auch einmal mit den Eltern sprechen, bevor man gleich sofort eine Anzeige erstattet.

Lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest

Sabine