Problem von Anonym (w) - 32 Jahre

Männer

Nach einer 5- und 2- jährigen Beziehung wollte ich (32) meine Ruhe haben von großen Liebesschwüren und Familienplanung. Ich war enttäuscht worden, weil mir 2 Männer die große Liebe schworen und am Ende wurde ich bitter enttäuscht.

Ich lernte einen 13 Jahre älteren Mann kennen. Er hatte sich nach einer 15jährige Ehe getrennt, die er als sehr lieblos empfand. Er hatte nach der Trennung von seiner Frau eine andere kennen gelernt. Sie war seine Traumfrau und er war bereit alles mit und für sie zu tun. Nach 4 Wochen machte sie Schluß.

Ich lernte ihn 3 Monate dannach kennen und er litt immer noch unter der Trennung.

Wir sprachen nie über Liebe. Wollten einfach eine schöne Zeit mit einander
verbringen. Ehrlichkeit und Respekt.

Kleinigkeiten die ich machte begeisterten ihn. Ich würde ihn verwöhnen. Wir hatte wunderbaren Sex. Er motivierte mich beruflich mich mehr zu angagieren. Hatte er viel Stress war er gerne bei mir und konnte sich entspannen. Wir konnten uns sehr gut und lange Unterhalten über Probleme die wir in Beruf hatten, Wünsche und was uns an vergangenen Beziehungen gestört hatten. Wir machten schöne Ausflüge ( u.a. Motorrad). Auf eine Zukunft war unsere Beziehung nicht geplant.

Nach 2 - 3 Monaten veränderte sich ein bißchen. Er wollte mir seine Tochter vorstellen. Meine beste Feundin kennenlernen und ich sollte doch meinen Eltern von ihm erzählen. Das geschah und war zu meiner Überraschung sehr positiv. Seine Tochter mochte mich. Meine beste Freundin hin und für meine Eltern war der Atersunterschied nicht so schlimm. Seiner Familie (in England) erzählte er von mir.

Weitere 3 Mnoate wurde es ein bißchen skurill.
Wir waren kein Paar im herkömmlichen Sinn. Machten aber sehr viel mit und für einander. Er fragte mich oft ob ich ihn nicht doch liebe. Er liebe mich aber nicht und ich sollte mich auch nicht in ihn verlieben. Ich würde einen anderen irgendwann kennenlernen der jünger wäre, mit dem ich Kinder hätte und er würde sich freuen wenn wir dann noch Freunde wären.

Nach weiteren 3 Monaten fühlte ich, das wir gut zu einander passten. Wir hatten ein paar Streitigkeiten uns aber immer wieder versöhnt. Ja das kann eine längere sehr intensive Freundschaft werden.

Dann war er ständig beruflich unterweg, auch im Ausland. Nach jeder Reise war er immer erst bei mir, bevor er zu sich nach Hause fuhr. Ich freute mich riesig wenn ich nach mehrern Tagen von ihm in die Arme genommen wurde.

Ja das könnte doch sowas wie Liebe sein. Der Gedanke kam mir immer öfter nach einem Jahr zusammen sein und sagte ihm das ich ihn liebe. Seine Reaktion war nicht überrascht, er hätte das schon lange gespürt.

Aber er liebt mich nicht.

Obwohl er immer wieder Bemerkungen wie z.B" Ich bin gern bei dir, dann vergess ich alle meine Probleme. "u.a.

In den letzten 4 - 6 Wochen hat er sich verändert. Immer kommt seine Arbeit, dazwischen oder er verspätet sich um 1 bis 2 Stunden. Oft muss ich hinter ihm her telefonieren und fragen ob er kommt oder nicht. Er ist grummelig und hat schlechte Laune. Dann kommt er plötzlich und überraschend bei mir vorbei ohne das ich ihn erwarte. Er entschuldigt sich und erzählt mir das er z.Z. schlecht Laune und ist ganz zärrtlich.

Diese Stimmungsschwankungen wollte ich nicht mehr ertragen. Ich war durch in der letzen Zeit beruflich und Krankheit ( KH 2 Wochen) genervt.

Als er mich mal wieder vergessen hatte anzurufen, rief ich an. Er war sehr zerknirscht und wollte sofort zurück rufen. Nein habe ich gesagt. Ich möchte keine Anrufe und Besuche von ihm, dann war das Gespräch unterbrochen. Per SMS und ihn einer Email erkärte ich ihm, das er mehr Zeit für seine Arbeit jetzt hätte. Ich ein bißchen mehr Freiheit brauche. Die Gefühle sich berühigen sollen. In 2 Wochen wäre ich wieder aus dem Kh zu hause. Keine Reaktion-

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht liegt es wirklich daran -wie Du es geschrieben hast in Deiner Mail - dass er Dir gegenüber nicht die gleichen Gefühle aufbringen konnte, wie Du sie für ihn hattest. Wenn er wirklich nur ein Freund sein wollte und kein Partner, dann erklärt es sein Verhalten. Ich kann es jedoch nicht wissen, sondern nur anhand von dem beurteilen, was Du in Deiner Mail schreibst.
Wenn er wieder Kontakt zu Dir aufnimmt, dann frage ihn danach, damit dieser Punkt, der zwischen euch immer wieder Missverständnisse bringt, geklärt werden kann und Du weißt, woran Du bist.

Lieben Gruß
Und frohe Weihnachten

Sabine