Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Eltern der Freundin verstorben

Also, ich bin seit über 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ihr Vater ist vor gut 6 Jahren verstorben und jetzt leider auch ihre mutter vor 3 Wochen. Ich kann verstehen das das sehr schwer ist. Ich würde so gerne für Sie da sein, aber wenn ich mit ihr reden möchte blockt sie ab oder es endet im streit. Ich weiß nciht mehr weiter, ich liebe Sie, ... ich habe das gefühl das dieser Tod wie ein Keil in unserer Beziehung ist. Ich ver suche es schon mit tolleranz, aber auf dauer geht das einfach nciht mehr. Ich wäre sehr dankbar für tipps oder erfahrungsberichte von Leuten denen es genauso geht.
Ich habe einfach angst das unsere Beziehung kaputt geht. weil ich nicht genug für sie da bin, ich kann nciht mehr deuten ob sie traurig, böse, verzweifelt oder sonst was ist. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So gern ich es möchte, aber ich kann Dir nicht sagen, was Deine Freundin jetzt braucht. Als der Vater eines Ex von mir gestorben ist, war ich auch oft überfordert. Verabredungen wurden abgesagt, ich wurde vor der Tür stehengelassen, weil er niemanden sehen wollte, seine Stimmung schlug von einem Augenblick zu nächsten gnadenlos um - und ich habe oft einfach nur ausgehalten. Später, viel später, hat er mir dann erzählt, wonach er sich in der Zeit gesehnt hat. Er hätte gewollt, dass ich ihn auf den Boden zurückhole und nicht innerlich so schwimmen lasse und alles toleriere; denn das gab ihm das Gefühl, dass er machen kann, was er will und doch hat es keinen interessiert. Und so hat er sich auch mit der Trauer allein gefühlt.

Ob das auch für Deine Freundin der richtige Weg ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ihn kannte ich gut und konnte es nicht sehen und einschätzen - bei Deiner Freundin fällt es mir nur noch schwerer. Mache nicht den Fehler wie ich und halte stumm aus und hoffe - sondern frage nach, was sie jetzt braucht, welches Verhalten Du zeigen und wie Du sie in der Trauer unterstützen kannst.

Alles Gute!
Dana