Problem von Sonija - 22 Jahre

Die Neue Von meinen dad

Okay hallo ersteinmal.
Ich bin 22 jahre alt und seit 1jahr hat mein Vater seine Freundin, und genau hier liegt das Problem. Bevor ich das Problem ansprechen muss ich mal infos über mich rausgeben: Meine Mutter ist vor 4 jahren gestorben, an Hirnbluten. Ich habe noch einen Bruder (26) der wohnt aber nicht mehr bei uns.
So zum Problem, die Freundin von meinen Dad ist Krank sie hat Depressionen ( sie ist auch in behandlung aber es bringt nichts), naja man merkt sie sehr stark. Aber sie nimmt nicht ihre Tabletten dagegen und die Familie (Mein Bruder, mein Dad und ich) zerbricht. Mein Bruder und seine Freundin kommen nicht mehr vorbei, mein Bruder will auch keinen Kontakt mehr meinen Vater haben, wegen seiner Freundin. Sie Macht uns fertig, ist mein Vater zuhause ist es oft okay aber wenn er mal nicht da ist da geht es hier rund.
Sie sagt sachen wie : " du gönnst dein Vater sein Glück nicht!" " Mir wäre es lieber wenn du hier nicht wohnen würdest!" naja das auflisten könnte ich noch stunden lang machen. Sie verbietet mir viel und mein Vater macht nichts.
Er hat alle seine Freunde verloren wegen ihr "sie hat angst neue Leute kennen zu lernen". Sie geht sogar gegen meinen Freund (22) und sagt zu meinen dad das er ein schlechte umgang ist. Sie kennt meinen Freund garnicht. Er darf (wenn es nach ihr geht nicht mal bei uns schlafen) hier nicht mit essen (Kostgeld wurde abgelehnt), er genauso wie ich dürfen uns nicht in folgenden Räumen der Wohung aushalten : Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und Schlafzimmer (was für mich selbstverständlich ist das ich da nicht rein gehe).
Sie schreit meinen Dad an und er sagt nicht, er hilft mir auch nicht wenn sie wieder etwas verdreht hat, er hat angst alleine zu bleiben aber setzt sich und mich diesen Stress aus???? Ich verstehe es nicht. Ich habe in 1 Monat 10 kilo abgenommen weil ich kaum noch essen und schlafen kann. Meine Schule schaffe ich nicht (Mache mein Fachabi, bin aber Kinderpflegerin). Ich will ausziehen ganz schnell sogar aber leider finde ich keinen Job.
Bitte helft mir gebt mir adressen oder sonst was ich kann langsam nicht mehr!!!
Danke für zuhören
eure Sonija

Anwort von Bine

Liebe Sonija,
das mit Deiner Mutter tut mir leid, sicher ist das nicht einfach für Dich gewesen. Du bist vom Gesetz her erwachsen und die Lebensgefährtin Deines Vaters sollte das akzeptieren. Leider hast Du nicht angegeben, in wessen Wohnung ihr lebt, die Deines Vaters oder bei ihr. Was das Betreten von gewissen Räumlichkeiten betrifft, so kann ich das in Sachen Wohn - bzw. Schlafzimmer verstehen. Die Küche ist eigentlich ein Gemeinschaftsraum, der für alle zugänglich sein sollte. Versuche mit Deinem Vater zu reden, wie unglücklich Du in dieser Situation bist. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr euch zu dritt oder zu viert (mit Deinem Freund) an einen Tisch setzt und gewisse Regeln erstellt. Wenn alles nichts hilft, hast Du schon mal alternativ zu einer eigenen Wohnung an eine WG gedacht? Alles Gute für Dich, Bine