Problem von Anonym - 16 Jahre

Trennungsfrage

Hallo Ihr Lieben.

Ich schreibe Euch wirklich nur, weil ich schon so lange grübele und mit diesem Problem trotzdem alleine (und auch mit "Hilfe" von Freunden und Mama) nicht zurechtkomme.
Es geht um meinen Freund (19) und mich.
Wir sind seit 16 Monaten zusammen und anfangs waren wir wirklich unglaublich verliebt ineinander, aber mittlerweile streiten wir dauernd, wegen jedem unwichtigen Mist. Er ist ein absoluter Dickkopf und geht mir in letzter Zeit immer öfter auf die Nerven.
Wir sehen uns jeden Tag in der Schule und telefonieren mehrmals täglich. Wenn wir uns am Telefon streiten, legt er oft einfach auf, obwohl er ganz genau weiß, wie weh mir das tut.
Auch wenn ich in solchen Situationen super wütend bin, muss ich weinen.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich nicht mehr gut mit ihm.
Ich habe schon mit meiner Mama darüber geredet, aber sie hat keine objektive Meinung, denn sie findet es sowieso nicht gut, dass ich mit "erst" 16 Jahren schon "wie mit einem Ehemann" lebe und wir "immer aufeinander hängen".
Sie meint, in meinem Alter solle man lieber Freunde treffen und ein bisschen Spaß haben.
Mittlerweile habe ich auch erkannt, dass sie zumindest in diesem Punkt recht hat und mein Freund mich viel zu stark kontrolliert und bindet.
Wir haben über dieses Problem geredet, er hat auch toll reagiert und ich kann auch mal alleine weggehen, aber manchmal reicht mir das nicht.
Ich fühle mich z.B. zu so vielen Anderen hingezogen, aber nur aus diesem Grund möchte ich nicht unsere (meistens) echt tolle Zeit wegschmeißen.

Ich kann mich zwischen meinen eigenen Gefühlen nicht entscheiden!
Einerseits wehrt sich alles in mir gegen diese Beziehung, manchmal würde ich am liebsten alles hinwerfen, ich glaube ich wäre dann freier und es ginge mir besser.
Andererseits fühlt es sich noch so gut an mit ihm alleine zu sein, auf dem Bett zu liegen und einfach zu kuscheln.
Durch unser beider Stress in der Schule (er macht gerade Abi) allerdings werden gerade diese schönen und wichtigen Momente immer seltener.
Wir lachen kaum noch, weinen viel, haben uns nicht mehr viel zu sagen.
Dennoch habe ich große Angst vor einer falschen Entscheidung.
Niemand hat mir je so viel bedeutet wie er, er ist mein erster "richtiger" Freund und ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie das Leben ohne ihn aussehen soll.
Auch das ist eines der Dinge, die mir Angst machen:
Bin ich so sehr an ihn gebunden, dass ich alleine nicht mehr leben kann?
Wie werden alle anderen darauf reagieren, wenn wir nicht mehr zusammen sind? (wir gelten als DAS Traumpaar)
Wer wird mir helfen, wenn es mir wirklich schlecht geht?
Am meisten Angst hätte ich davor, ihn in der Schule zu sehen, wenn wir nicht mehr zusammen wären. Ich stelle mir das schrecklich vor.
Er macht im März Abitur, dann kommt er nicht mehr in die Schule. Soll ich etwa bis dahin mit meiner Entscheidung warten?
Manchmal denke ich, es wäre mir lieber, wenn er den Anstoß zur Trennung geben würde.

Ich weiß, ich sollte ihn loslassen, aber ich kann nicht.

Irgendwie ist das alles ganz schön kompliziert, oder?
Also schreibe ich Euch, weil ich niemanden will, der mir sagt "Mach Schluss!" oder "Mach nicht Schluss!".
Ich brauche einen wirklich Außenstehenden, der mir sagen kann, was er für einen Eindruck von unserer Beziehung hat und mir vielleicht einen Tipp zur Entscheidungsfindung geben kann ;-)

Es hat wirklick gut getan, mir das alles mal von der Seele zu schreiben und auch wenn ihr wahrscheinlich dauernd solche Probleme bekommt würde ich mich sehr über einen Rat freuen.

Danke schonmal :-)

Liebe Grüße.

Anwort von Bine

Hallo,
mein erster Tipp an Dich: hör auf Dein Herz. Egal was die anderen sagen, es geht nur um Dich und Deinen Freund. Was Deine Freund dazu sagen, sollte außen vor bleiben und keine Rolle spielen. Und wenn es wirklich Freunde sind, hat sich die Frage, wer sich dann um Dich kümmert, bereits erübrigt. Denn genau dafür sollten Freunde da sein, mit einem offenen Ohr, wenn man sie braucht. Vielleicht solltest Du Dir eine ganz persönliche Liste mit allen positiven und negativen Punkten zu eurer Beziehung erstellen. Oft sieht man sehr schnell, ob pro oder contra überwiegen und dass kann auch helfen, eine Entscheidung zu treffen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du ohne ihn ganz normal weiterleben kannst, auch wenn es wehtut, sich in der Schule mal über den Weg zu laufen. Alles Gute für Dich, Bine