Problem von Anonym - 16 Jahre

Adoptiert...

Hallo liebes KuKa-Team,
erstmal ein dickes Lob an euch und danke das es euch gibt!

So nun zu meinen Problem.
Als meine Leibliche Mutter erfahren hat das sie mit mir Schwanger war, (sie war da zur Zeit 24 Jahre) war sie natürlich total Happy.
Sie ging nach Hause zu ihren Eltern und übermittelte ihnen die Nachricht.
Ihre Eltern mochten aber meinen Leiblichen Vater nicht. (Er war damals 48 Jahre.) Die Eltern von meiner Mutter speerten meine Mutter 9 Monate lang ein, bis sie mich bekam. Meine Mutter brachte mich Zuhause zur Welt, es war kein Arzt da.
Meine Mutter durfte auch die ganezn 9 Monate nicht raus! Aufjedenfall ich war grade mal auf der Welt und meine Mutter hielt mich in ihren Armen, kurz darauf schlief sie aber ein sie war ja auch ziemlich schwach nach der Geburt. Ihre Eltern nahmen mich von meiner Mutter weg! (während sie schlief) Aufjedenfall brachten sie mich hier zu dieser Familie bei der ich schon 16 Jahre lang lebe.
So weit.
Seit Januar 2006 habe ich einen Freund (18) der meinen Vater kennt um genauer zu sagen mein Vater ist sein Stievvater gewesen, aber seine Mutter und mein Vater die trennten sich im April 2006. Und wir waren auf Klassenfahrt April 2007 und meine beste Freundin, mein Freund und ein paar Freunde von meinen Freund stellten fest, das ich irgendwie viel von meinen leiblichen Vater hatte. Also sie meinten uns verbindet viel und wir hätten auch den selben Charakter. Was uns auch nach einer Zeit aufgefallen ist.
Aufjedenfall haben wir einen nicht Rechtlichen Vaterschafts-Test machen lassen von den auch keiner was wusste bzw. weiß auser mein Freund, meine beste Freundin! Aber der Test war auf jedenfall POSITIV. Aufjedenfall war ich richtig baff als er mir von den Testergebnis berichtete, er sagte mir auch das ich einen großen Bruder habe der jetzt schon 30 ist, ich musste aber richtig Weinen und wollte nur noch zu meinen Vater.
Er meinte dann zu mir, er würde jetzt sofort meine Mutter suchen. Und siehe da wir haben sie gefunden. Sie ist als ihre Eltern sie wiederrausgelassen haben ins Ausland abgehauen. Ich habe mich auch gleich auf anhieb mit ihr super verstanden als wir miteinander geschrieben haben im Internet. Mittlerweile schreiben wir jeden Tag per Mail heimlich und meine Leibliche Mama ist wieder Schwanger von meinen Papa was ich auch richtig toll finde!! Ich verstehe mich auch richtig gut mit meinen Leiblichen Eltern. Wenn ich Probleme habe kann ich immer zu ihnen gehen was ich auch mache! Meine Mutter hat keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern.

SO jetzt meine Frage:

Wie kann ich meine Adoptiveltern darauf ansprechen ( Ich habe sehr große Angst sie darauf anzusprechen, weil sie doch ziemlich Streng mit mir sind und meine "Schwester" mehr lieben wie mich. Und sie zeigen es mir ja auch das sie meine "Schwester" mehr lieben. Sie behanden mich sozusagen wie eine Aussenseiterin.)

Kann man mit den Test den wir haben (wenn auch nicht Rechtlich) vor Gericht gehen und könnte mein Leiblicher Vater ums Sorgerecht und ums Aufenthaltsbestimmungsrecht Kämpfen (Er wusste ja nicht das es mich gibt und er dachte als meine Leibliche Mutter sich nicht mehr meldete sie wolle nichts mehr von ihn. Mein Vater meinte auch wenn er gewusst hätte das ich im Anmarsch war hätte er sich natürlich um meine Mutter gekümmert, aber sie ist mit der Nachricht erst zu ihren Eltern)?

Könnten die Eltern von meiner Mutter das einfach machen ihr mich wegnehmen und einfach in eine andere Familie tun sie war immerhin schon 24?

Und wenn man damit zur Polizei gehen sollte, was für eine Strafe können ihre Eltern bekommen?

Und meine Leibliche Mutter ist ja jetzt Schwanger von meinen Leiblichen Vater. Jetzt habe ich Angst das meine Eltern das Baby mehr lieben wie mich. Mein Vater sagt zwar immer ich bin sein Engel seine Prinzessen und er liebe mich mehr als alles andere! Wie kann ich ihnen meine Angst sagen so das sie aber nicht enttäuscht sind?´

Bitte Antwortet schnell!
Danke das es euch gibt!

Anwort von Bine

Hallo,
in der Regel ist es so, dass Eltern ihr Einverständnis für eine Adoption geben müssen und ich vermute, dass Deine Mutter diese auch unterschrieben hat. Niemand kann einer Mutter einfach das Kind wegnehmen, es sei denn, das Kindeswohl ist gefährdet und das Jugendamt greift ein. Deine Adoptiveltern haben das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, d. h., wenn Du zu Deinen leiblichen Eltern bzw. in eine eigene Wohnung ziehen möchtest, solltest Du auf jeden Fall mit dem Jugendamt sprechen. Ich denke, das ganze sollte sich auch außergerichtlich klären lassen, denn für Deine Adoptiveltern ist die Situation sicher auch nicht einfach. Deine Ängste kann ich gut verstehen, aber es ist immer der beste Weg, diese zu überwinden und mit offenen Karten zu spielen. Ich glaube nicht, dass sie enttäuscht sind, nur weil Du ehrlich mit Deinen Gefühlen umgehst. Bei aller Freude, dass Du Deine leiblichen Eltern gefunden hast, vergiss nicht, dass Deine Stiefeltern Dir 16 Jahre lang ein Zuhause gegeben haben und Dich sicher auch lieben. Alles Gute, Bine