Problem von Delilah - 14 Jahre

Meine Mutter

Hallo,
Ich hätte seit 2 Wochen die Möglichkeit mit meinem Schwarm zusammen zu kommen. Er ist 19, allerdings, ohne das bösartig formulieren zu wollen, ist er vom kopf her mindestens 2 Jahre jünger. Meine Mutter kennt ihn, meint ich solle die Finger von ihm lassen, obwohl er nichts schlimmes oder dergleichen getan hat. Ich verstehe schon, dass sie mich nur beschützen will, aber dennoch würde ich gerne versuchen sie zu überzeugen, aber wie soll ich das machen?
Wie kann ich ein Gespräch aufbauen udn welche Argumente würde sie hoffentlich als "richtig" empfinden?

Anwort von Sabine

Hallo Deliah!

Es gibt kein Patentrezept um Mütter zu überzeugen und ja, ich denke auch, dass sie Dich in erster Linie beschützen möchte, da 19jährige Jungen oftmals andere Interessen haben, als 14jährige Mädchen. Hierbei geht es ihr wahrscheinlich auch um den Sex. Vielleicht hilft es, wenn sie ihn einmal persönlich kennenlernt und ihr auch offen über die Ängste redet, die Deine Mutter hat. Überreden hat keinen Sinn, dann macht sich Deine Mutter nur später vielleicht irgendendwelche Vorwürfe, wenn was passieren sollte. Sie sollte sicher sein in ihrer Entscheidung und dazu gehört Vertrauen. Versuche diese Basis aufzubauen. Damit könnte es vielleicht klappen.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine