Problem von Pia - 17 Jahre

ist es noch Liebe?

Hallo,
hätte nie gedacht je ein problem von mir zu veröffentlichen aber ich weiß mir wirklich nicht mehr weiterzuhelfen!!!Ich habe ein seit 1 1/2 jahren eine beziehung mit Jan.ich kannte ihn schon 2 jahre bevor wir zusammen kamen.ich wusste das er seine vor und nachteile hat aber ich hatte mich in ihn verliebt gehabt und dafür extra mit meinem ex-freund schluß gemacht...Wir hatten eigentlich eine sehr gute und lustige bezziehung unsere beziehung machte es her,dass wir so sind wie wir auch sind!!Kaum Streit oder so obwohl wenn wir uns stritten ging es immer um die selbe sache so.Er war mal am wochenende verstrahlt und oft dicht...ich meine mit dem rauchen ging es ja noch das finde ich nicht so schlimm!Streit gab es immer beim anderen zeug...er verheimlichtete es mir,ich hab ihn dabei erwischt und all sone kinderkacke....ich fühlte mich der droge untergeordnet.obwohl ich auch ganz klar sagen muss das er der einzigste mensch war auf den ich mich immer verlassen konnte und der alles für mich getan hat.Der MICH LIEBt!!!
Aber irgendwie hab ich seit 2 monaten einen dicken zweifel zwischen uns,Ich hatte das gefühl ihn nicht mehr zu Lieben!Ich konnte ihm jetzt keinen vorspielen aber es fiel mir auch so schwer ihm die wahrheit zu sagen.Was ich in diesem moment gefühl habe das war einfach ein so unbeschreiblich schmutziges gefühl...ihn hängenzulassen,er brauchte mich und er lliebt mich...
Ich bin mir in der sache die ich tu so unsicher und bin jetzt erstmal 1-2 wochen mit ihm "Pause" wo ich mir klarmachen möchte wo ich bin aber das ist jetzt schon tag 4 und ich bin kein stück weiter im denken...es gibt so viele vor und nachteile...
Ich merke schon das mir was fehlt aber bin mir da auch noch unsich ob das ER als person ist oder nur die angewohnheit bei ihm zu sein und immer auf ihn zählen zu können??!!

Woran erkennt man eigentlich Liebe dann sogenau????

Pia

Anwort von Sabine

Hallo Pia!

Jeder Mensch entdeckt die Liebe auf seine eigene Art. Zu lieben kann bedeuten, dass man nicht ohne den anderen sein möchte, also immer bei ihm sein, ihn vermissen und immer an ihn zu denken. Jeder Mensch liebt auf seine Art und Weise. Sicherlich gibt es Punkte, Gefühlsaudrücke an denen man merkt, dass man liebt, aber auch diese Punkte bringt jeder Mensch auf seine Art und Weise rüber oder an den anderen. Es gibt Paare, wo andere Paare beim Beobachten denken "die lieben sich doch gar nicht". Das kommt aus dem Grund, weil jedes Paar anders liebt. Eben auf seine Art und Weise.
Ich kann Dir nicht sagen, was es zwischen euch ist. Die Frage musst Du Dir leider selber beantworten. Frage Dich, was Du erwartest und ob es so ist. Frage Dich, ob er Dir das geben kann, was Du willst. Sicherlich wird es mit der Zeit in einer Beziehung etwas ruhiger und die Schmetterlinge fliegen nicht mehr so wild. Man ist nicht mehr so aufgeregt wie am Anfang, aber dennoch kann es noch Liebe sein. Sicherlich ist man auch nicht immer der gleichen Meinung. Streitereien bzw. Meinungsverschiedenheiten gibt es in jeder Beziehung mal.

Überlege Dir, was Du willst und was Du erwartest, dann wirst Du es erkennen.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine