Problem von Anonym (m) - 20 Jahre

Selbstbewußtsein - Lebensmüde

Hallo.

Ich wohne jetzt seit 2 Monaten alleine und mir ist buchstäblich die Decke auf den Kopf gefallen. Ich wache morgens um 6.00 auf und muss um 8.00 Uhr auf der Arbeit sein. Aber ich stehe einfch nicht auf... ich zwinge mich mental dazu, doch mein Körper reagiert einfach nicht. Das ist so seit dem ich alleine bin. Es ist nicht so das ich faul bin, ich kann einfach nicht zur arbeit gehen. ich habe irgendwie angst, genauso ist es mit anderen dingen bei denen ich unsicher bin, zum beispiel beim versenden von wichtiger post. Ich habe schulden und versuche diese abzubezahlen... Ich kenne das garnicht von mir was ist da los. In die Berufsscchule kann ich auch ohne Probleme gehen. nun droht eine Kündigung... und ich weiß nicht was ich machen soll. Zum psychater wollte ich auch gehe, auch da gehts einfach nicht, mit meinen eltern kann ich nicht darüber reden, als ob ich mich zwinge in einer eigenen welt zu leben... bin ich krank bitte helft mir!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Deine Mail klingt, als seist Du müde von alle dem, was in Deinem Leben passiert. Ich frage mich natürlich auch beim Lesen, warum das so ist bei Dir. Da ich Dich nicht kenne, ist diese Frage auch sehr schwer für mich zu beantworten. Oftmals ist es leichter mit einem Menschen darüber zu sprechen, der Dich auch kennt, denn er kann auf Dich eingehen. Sicherlich wäre ein Psychater eine Möglichkeit um zu analysieren, was eigentlich mit Dir los ist, aber ich persönlich bin der Meinung, dass auch Freunde oftmals gute Psychater sein können und eine Lösung gemeinsam mit Dir finden können.
Du hast einen Lebensrhythmus entwickelt, der Dich müde macht. Vielleicht hast Du einfach Dein Ziel vor Augen und Deine Wünsche vergessen. Vielen Menschen fällt es leichter und sie gehen mit Lebensfreude in den Tag hinein, wenn sie ein Ziel haben. Ich persönlich setze mir auch immer wieder ein neues Ziel, wenn ich feststelle, dass sich diese Art von Müdigkeit in mein Leben oder Tagesablauf einschleicht. Man muß einfach eine andere Kurve kriegen. Oftmals hilft es dann schon, wenn man alte Freunde anruft oder mal mit ihnen wieder ausgeht. So sieht und hört man auch mal wieder was anders. Wenn Du nur daheim sitzt und wartest, dass jemand kommt und Dich dort rausholt, was Dich so langweilt, dann lässt das einen oftmals noch mehr verzweifeln. Die anderen da draußen, die wissen nicht was in Dir vorgeht und wie es gefühlsmäßig in Dir aussieht. Du wirst Dich öffnen müssen.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine