Problem von Anonym - 19 Jahre

Wahrheit oder Lüge ?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich hab vor 2 wochen den größten fehler meines Lebens begangen und weiß einfach nicht mehr weiter...
Seit fast 5,5 jahren bin ich mit meinem Freund zusammen,wir sind verlobt und führen eigentlich eine sehr glückliche Beziehung. Doch in letzter Zeit haben wir uns leider sehr oft und sehr böse gestritten,wir dachten beide über eine Trennung nach,doch keiner tat den eintscheidenden Schritt und so verliefen viele Porbleme im Sande. Seit Oktober studiere ich nun in einer anderen Stadt und mein Freund fehlt mir furchtbar, doch die Streits hörten nicht auf, wir führten sie meist bis tief in die Nacht hinein und fanden keine Einigung, dabei ging es meist um Kleinigkeiten die einem so großen Streit nie gerecht waren...
Jedenfalls lernte ich hier einen Mitstudenten kenn, ich fand ihn sehr sympatisch und mochte ihn auf anhieb...er war für mich da und tröstete mich.
Vor 3 Wochen hatte ich dann mit meinem Freund wieder einen heftigen Streit, er machte für eine Nacht schluss...und in diesem Moment war wieder mein mitstudent für mich da...ich war aufgewühlt, er hielt mich im Arm...und wir küssten uns! Leider bleib es auch nicht dabei, ich vertrug mich zwar am nächsten Tag mit meinem freund,traf mich aber trotzdem mit meinem komiliton, er war einfach sehr lieb zu mir und beichtete mir das er sehr in mich verleibt sei, und es war so schön für mich von jemandem so umschwärmt zu werden, er sagte so viele liebe sachen die ich schon seit ewigkeiten von meinem freund nicht mehr gehört hatte...ich schlief mit ihm, und nicht nur einmal, sonder diese "kleine affäre" dauerte fast zwei wochen! Dann erst zug ich die notbremse,aber es war schon zu spät,mein komiliton gestand mir seine aufrichtige liebe,ich hatte nicht damit gerechnet das er mich wirklich liebt! denn für mich war es schön,ich mag ihn sehr aber mehr ist da nicht...Ich liebe meinen Freund sehr, ich hatte in der Zeit meiner Affäre nochmal mit ihm über alles geredet und seitdem läuft es wieder richtig super zwischen uns,fast wie am Anfang unserer Beziehung!
Doch mein Komiliton lässt mich nicht in Ruhe,ich verstehe ihn natürlich, ich treffe ihn auch jeden tag,denn ich habe ihm eine Freundschaft angeboten die er auch möchte.Aber er lässt bei jedem Gespräch anklingen das er nicht genau kontrollieren kann was er tut und meinem freund evtl. sagen wird das ich mit ihm geschlafen habe...er erpresst mich also ein bisschen!Doch er verspricht mir nichts zu sagen, und dann sagt er, er hätte manchmal ganz böse phasen, ich hab wirklich angst!
Was soll ich tun? Ich bin wirklich sehr verzweifelt,meinem Freund ist Treue mit das wichtigste in einer Beziehung...
Was meint ihr,soll ichs ihm sagen,oder auf das Versprechen meines Mitstudenten vertrauen das er nichts sagt und meinem Freund alles verschweigen?
Ich bin am Ende, ein Ratschlag würde mir vielleicht weiterhelfen

Danke und Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist unfair jemanden zu erpressen und man sollte sich auch nicht erpressen lassen.

Sicherlich ist es dumm gelaufen, wie es gelaufen ist, aber es ist nunmal nicht zu ändern. Ich persönlich bin der Meinung offen und ehrlich damit umzugehen, was geschehen ist. Mit den Konsequenten muss man dann leben können. Schlimmer wäre es für eure Beziehung, wenn er es von einem Fremden erfährt. Dann ist jegliches Vertrauen gänzlich weg.

Klar, es gibt auch Menschen, die können mit einem Geheimnis weiterleben und ganz normal weitermachen. Deine Mail hat jedoch mich getroffen und dann kann ich Dir auch nur sagen, was ich machen würde.

Du wirst Dich freier und wohler fühlen, wenn Du es sagst. Eine Beziehung auf einer Lüge aufzubauen, ist keine gute Idee. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Lügen immer auffliegen. Mal früher, mal später, aber raus kommt es immer irgendwann.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine