Problem von Gabi - 28 Jahre

Hat der Missbrauch unsere Beziehung zerstört?

Hallo!
Ich schreibe heute, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Gedanken in eine richtige Richtung gehen.
Passiert ist folgendes:
Ich habe vor eineinhalb Jahren die beste Frau für mich gefunden, die ich mir vorstellen kann.....ich habe mich auch nach einer anfangs zögerlichen Phase (weil ich Angst hatte) dann nach 2-3 Monaten richtig in sie verliebt. Für mich war es die perfekte Beziehung - sie hat mich so akzeptiert, wie ich bin, was ich fühle und welche Prioritäten ich in meinem Leben setze. Sie hat auch immerwieder betont, dass sie mich liebt. Nach 5 Monaten in der Beziehung war sie sich nicht mehr ganz sicher....hat anklingen lassen, dass sie mehr Raum braucht...wollte eigentlich Distanz, mich aber nicht verlieren. Wir haben gesprochen und gemerkt, dass es am Stress liegt und dass wir unsere Beziehung ruhiger angehen wollen - Qualität statt Quantität! Es hat auch funktioniert....wir haben wunderschöne Urlaube und Tage verbracht.
Ich hab mich in der Beziehung vollkommen "daheim" gefühlt! Sie hat mir bis vor einem Monat versichert, dass sie sich total geborgen, sicher und wohl bei mir fühlt.
Jetzt, nach knapp 1,5 Jahren hat sie die Beziehung beendet. Innerhalb eines Tages kam eine Mail und abends das Abschlussgespräch. Sie hat es nicht "geschafft, tiefere Gefühle für mich zu entwickeln" - sie hat mich wahnsinnig lieb, aber ihre Gefühle reichen nicht für eine längere Beziehung. Sie will mich nicht verlieren, sie hat noch nie in ihrem Leben jemandem so vertraut wie mir und hat Angst davor, dass ich sie aus meinem Leben kicke... Sie weiss, dass sie mich vermissen wird und das tut sie auch.

Ich weiss, dass ich sie liebe und ich will auch in dieser Liebe bleiben.
Ich konnte ihre Entscheidung nur versuchen zu akzeptieren - verstehen kann ich sie nicht. Ich habe mich anschliessend mit meiner und ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt... sie wurde als Kind von einer engen Bezugsperson missbraucht, auch Alkohol als Ausweg und Flucht waren Thema in ihrer Familie. Ich denke, sie kann gar keine tiefen Gefühle und Vertrauen aufbauen und Nähe macht ihr Angst...Angst vor erneuten Verletzungen.
Ich habe mit ihr gesprochen, dass ich bereit bin den Weg der jetzt kommt mit ihr zu gehen...freundschaftlich, und lieber natürlich in einer Beziegung...weiss aber nicht, ob sie sich dessen wirklich bewusst ist, dass es an ihrer Liebes- und Beziehungsfähigkeit liegt. Auch wenn ich es ihr deutlich gesagt habe, bleibt doch die Ungewissheit, ob sie das Problem anpackt?
Wir haben jetzt seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr und ich würde ihr gerne helfen, und ebenfalls mein Leben in geregelten Bahnen weiterführen. Ich weiss aber nicht, welchen Weg ich wählen soll... weiter Kontakt halten?! Abbrechen und darauf hoffen, dass sie merkt, was sie an mir hatte? Selbst mal eine Therapie anfangen...Trauerarbeit und der Umgang mit "Endgültigkeit" bereitet mir großes Kopfzerbrechen!?
Und ein paar Zeilen wäre ich dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo Gabi!

ich weiss nicht woran es gelegen haben kann, dass sie die Beziehung beendet hat.
Sicherlich kann die Vergangenheit ein Punkt sein, der es ausglöst hat, aber um diese Frage beantwoten zu können, müsste ich sie kennen. Ansonsten sind es nur Vermutungen.
Gibt es denn vielleicht einen Freund oder Freundin, die sie kennen und mit denen Du sprechen könntest? Ich denke, dass Du so vielleicht schneller zu den Antworten kommen könntest.
Versuche auch noch einmal mit ihr darüber zu sprechen und die Antworten von ihr zu bekommen. Lass sie wissen, wie es in Dir aussieht und das Du die Antworten auf die Ungewissheit brauchst, um auch damit fertig zu werden.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine+