Problem von Lahra - 16 Jahre

Mein Patenkind

Liebe Kummerkasten Team!

Meine Patentante hat vor 3 Monaten ein Kind bekommen namens Manuel.
Sie hat mich sogar gefragt ob ich Patentante werden möchte.Da habe ich natürlich sofort ja gesagt.Was mich auch sehr freut.
Also dann die Taufe war,habe ich den kleinen das erste mal gesehen,weil sie 600 km von uns weg wohnen.Jetzt kommt mein Problem.
Als ich ihn das erste mal im Arm hielt ,habe ich richtige Mutter gefühle entwickelt.Ich wollte ihn nicht mehr hergeben und wollte auch nicht das ein andere von meinen Verwanten ihn auf den Arm nimmt.Ich habe mir immer gesagt das ist mein Patenkind und das darf nur ich hochheben.
Ich schähme mich aber auch dafür .Denn ich weiß das es nicht mein Kind ist.
Denn ich werde richtig Eifersüchtig.Besonders auf meine Cousinen ,die den Kleinen immer nehmen wollen.Es ist doch mein kleiner Manuel.
Was soll ich tun? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Am 25.12 kommen sie wieder zu uns und ich möchte mich nicht blamieren.Es sind noch genau 28 Tage.Die habe ich genau abgezählt.

Bitte helft mir .Ich freue mich auf eine Antwort.

Anwort von Andrea

Hi Lahra,

deine Muttergefühle sind nicht ungewöhnlich. Viele Mädchen in deinem Alter entwickeln diese, ich hatte die auch für meine Nachbarskinder! Auch wenn es dein Patenkind ist, und du glücklicherweise eine besondere Beziehung zu ihm hast, so musst du dir trotzdem immer bewusst machen, dass auch andere berchtigt sind, deinen Manuel auf dem Arm zu halten und ihn zu knuddeln. Selbst als Mutter würde man sich so verhalten!
Eifersüchtig musst du nciht sein, denn du bist doch schon diejenige, die das Größtmögliche bekommen hat ;-).

Frohe Weihanchten!
Andrea