Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst raus zu gehen

Hallo,
Ich habe höllische angst mich in meinem eigenen Wohngebiet raus zu begeben und bekomme schon herzklopfen wenn ich nur daran denke, ich kann nicht schlafen mit dem gedanken morgen wieder raus zu müssen. Kurze vorgeschichte: Ich wohne in Augsburg und hatte immer ein schönes leben.. bis ich 3 mal in folge von verschiedenen Leuten geschlagen würde ohne grund. Es ist zwar nie etwas wirklich schlimmes passiert, aber wenn ich jetz draussen lauf, denke ich jeden moment daran das mich gleich jemand schlägt, ich habe Angst, schon einen leichten verfolgungswah sozusagen. Sobald ich hör das jemand hinter mir läuft werd ich schneller, wenn ich andere menschen seh sind diese für mich eine Gefahr. Ich bin erst 17 und will eigentlich schon raus aber jetz in der winterzeit wenn es früher dunkel wird kann ich nicht mehr. Ich Lüge meine Freundin an damit sie nicht zu mir kommt, weil ich angst habe sie abends zu ihrem bus zu begleiten, ich traue mich auch nicht es meinen eltern oder meinen Freunden zu sagen, das internet ist mein einzigster trost da ich hier anonym bleiben kann...

Mein größtes Problem ist es halt das ich weiß, das nicht gleich jeder mensch mir was böses tun will aber da es jetzt halt 3 mal hintereinander passiert ist, bekomm ich panikattacken.
Bitte um Tipps diese Angst zu überwinden, denn ich kann ja nicht immer daheim sein.

Wenn ich schon genug geld verdienen würde und 18 wäre dann würd ich am liebsten aufs land ziehn und meine wohnung nur im auto verlassen.

Danke das ich euch das sagen konnte.

Bitte hilft mir!

Danke
ein verzweifelter Junge

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich kann gut verstehen, dass du nachdem dir schon drei mal was passiert ist Angst bekommst wenn du vor die Tür gehst. Dennoch ist es immer wichtig seine Ängste zu bewältigen. Meistens kann man das selsbt bewältigen, indem man sich immer und immer wieder seinen Ängsten stellt. Oft ist es jedoch so, dass die Angst einfach zu groß ist um sie selbst zu bekämpfen. Da ist dann professionelle Hilfe notwendig. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber. Vielleicht kannst du ja auch mal mit einem Psychologen darüber reden. Die wissen ganz genau was sie tun müssen, damit ihr gemeinsam die Angst besiegen könnt. Über seine Ängste zu sprechen hilft auch schon mal etwas weiter. Sprich mit deinen Eltern, deiner Freundin oder sonst wem darüber, dem du vertrauen kannst. Versuche alles was dir einfällt, damit du die Angst besiegst. Denn wenn sie die Oberhand nimmt, dann hast du alleine kaum
Chancen sie zu besiegen. Also, nimm all deinen Mut zusammen, sprich mit deinen Vertrauten und geht gemeinsam den Weg gegen deine Angst. Wenn du das Gefühl hast, dass du es ohne professionelle Hilfe nicht schaffst, dann scheu dich nicht vor dem Schritt!

Frohe Weihnachten
Michelle