Problem von Chriss - 17 Jahre

Realschulabschluss mit Englisch 5

Hi ich krieg ne 5 in English und ne 4 in Deutsch. Viele haben gesagt das ich Wiederholen soll, nur das geht nicht, weil ich ansonsten einfach zu gut bin. Mit diesen 2 schlechten Noten hab ich immer noch einen Durchschnitt von ca. 2,8. Die Lehrer sagen, dass Notenverbesserung kein Grund ist zu wiederholen. Ich bewerbe mich jetz schon seit Monaten bei Schulen doch keiner will mich haben. Und jetz weiss ich nicht mehr weiter. Ich möchte aber auch nicht schon in die Berufswelt ausserdem ist es dafür warscheinlich sowieso zuspät. Was soll ich das nächste Jahr machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg und danke Chriss

Anwort von Sabine

Hallo Chriss!

Es ist für nichts zu spät.
An den Schulen würde ich es weiter versuchen, bis sich was ergibt, wenn es wirklich Deine Vorstellung ist hier weiterzumachen. Dein Durchschnitt liegt bei 2,8 trotz der schlechten Note in Englisch. Ich würde vielleicht einmal persönlich bei den Schulen vorsprechen, wenn es erforderlich sein sollte und die Bewerbung persönlich abgeben. Eine Absage sollte auch stets begründet werden.
Auch für die Berufswelt, wenn Du Dich doch dafür entscheiden solltest, wäre es nicht zu spät.
Überlege Dir genau, was Du einmal werden möchtest und wo Deine Stärken in den Zensuren liegen. Ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt hilft oft weiter um zu erfahren, wo Du mit Deinen Zensuren am besten einsteigen kannst und um ggf. herauszufinden, wo Du Chancen hast und welche Möglichkeiten Du in einem auserwählen Beruf zu hast.
Ich kann Dir nicht sagen, was Du im nächsten Jahr tun kannst. Ich kann Dir nur rate, dass Du am Ball bleiben solltest. Dein Durchschnitt ist gut und damit hast Du Chancen. Nur, Du mußt auch wissen, was Du willst und dann geht es automatisch weiter.
Ich weiß, es ist ein harter und zäher Kampf, aber er lohnt sich und zahlt sich irgendwann aus. Meine Worte mögen jetzt vielleicht von Dir abprallen, aber glaube mir, wenn Du weißt, was Du willst, dann geht es auch weiter.

Lieben Gruß.