Problem von Sven - 32 Jahre

Patchworkfamilie...

Hallo,

ich kann nicht mal sagen, dass ich ein Problem habe, ich suche einfach Rat:
Ich bin seit ca einem 8 Monaten mit meiner Fraundin zusammen. Sie ist getrennt lebend. Sie hat 2 Mädels (7+9Jahre). Wir führen eine Wochenendbeziehung. Die Kinder kennen mich, aber nur als Kollegen, nicht als Partner. Wir mögen uns, waren schon Eis essen, oder inlinern, haben Ausflüge unternommen. Beide möchten dann immer meine Hand halten. Es ist also schon eine vertraute Situation, auch wenn ich anrufen gehen die beiden ans Telefon weil sie meinen Namen lesen. Nun ist es soweit und sie sagt es heute den Kinden. Ich werde am Freitag dann bei ihr bzw. ihnen sein. Nun meine Frage, wie verhalte ich mich richtig. Ich denke es wäre falsch autoritär aufzutreten. Ich denke ich sollte einfach als Erwachsener da sein, auch mit den Kindern Spaß machen, mir aber nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ich denke ich kümmere mich einfach um sie und beziehe sie mit ein. Ich denke es ist aber auch nicht gut zu viel mit ihnen zu machen, weil sie sonst vielleicht denken, dass ich das nur tue weil ich mich einschmeicheln möchte.
Was ist hier richtig? Was ist wenn sie erst mal nicht klar kommen, dass ich "der Neue Freund" der Mama bin? Was tue ich dann? Ich freue mich auf einen Rat.

Danke

Anwort von Sabine

Hallo Sven!

Im Grunde solltest Du einfach Du bleiben und Dich step by step in die Familie einleben, wenn es auch der Wunsch Deiner Freundin ist. Die Kinder lernen Dich von Mal zu Mal besser kennen und auch mit Dir umgehen. Die Kinder werden von ganz alleine auf Dich zukommen, wenn sie Vertrauen gefunden haben. Die Zeit wird Dir den Weg zeigen, auch wie Du Dich am besten verhalten sollst. Versuche nie - ich denke, dass weißt Du auch - ihren Vater zu ersetzen. Du bist der Freund der Mama und so werden sie Dich auch aufnehmen. Ich lebe selber auch in einer Patchworkfamilie. Mein Freund hat zwei Kinder, die jedes zweite Wochenende zu Besuch sind und ich selber habe auch zwei Kinder. Sie sind alle fast im gleichen Alter wie die Deiner Freundin. Kinder lieben das Familienleben, aber sie tasten sich vorsichtig an "Neue" heran und ich selber finde - auch wenn es Zeit braucht - dass die Kinder sich die Chancen, Gelegenheiten und Momente suchen sollten um step by step alles näher an sich heran zu lassen. Sei einfach Du selber und versuche Dich gar nicht zu verstellen. Kinder haben feine Fühler und würden es eh sofort merken, wenn Du ihnen was vormachst.

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten

Sabine