Problem von Anonym - 30 Jahre

Bin ratlos.....

Hallo,
nachdem ich nun durch das Forum gestriffen bin, aber auf mein aktuelles Problem so Recht keine passende Antwort finde, würde ich mich über ein Antwort freuen...

Ich bin seit 7 1/2 Jahren in einer festen Beziehung. Wir haben in der Zeit auch viel gemeinsam durchgemacht: Fernbeziehung, gemeinsame Wohnung, getrennt wohnend aber in einer Stadt usw. Seit nun 1 1/2 Jahren wohnen wir wieder zusammen. Vor gut einem Jahr hat meine Freundin ihre Diplomarbeit angefangen und damit haben auch unsere jetzigen Probleme begonnen. Sie hat sich in ihre Diplomarbeit 6 Monate so reingestresst, dass unsere Beziehung nur noch auf Sparflamme gekocht ist. Manchmal hat das Haustier mehr Zuneigung abbekommen als ich. Ich habe mir immer gedacht, dass ist nur ein Phase, so etwas muß eine Beziehung aushalten können. Nach ihrer Diplomarbeit war dann auch für 2 bis 3 Monate fast alles wieder in Ordnung. Fast, weil auch unser Sexualleben nicht so Recht wieder auf die Sprünge gekommen ist.

Seit 3 Monaten steckt sie nun in der Bewerbungsphase für einen Job. Sie hat auch auf einige Bewerbungen Jobangebote bekommen, kann sich aber nicht entscheiden. Meiner Meinung nach ein Luxusproblem. Aber, sie hat sich so sehr in dieses "Ich kann mich nicht entscheiden" reingesteigert, dass auch ich heute nicht mehr kann. Mal sieht unsere Zukunft so aus, dann sieht sie wieder anders aus. Ich komme da nicht mehr ganz mit und beginne mich seelisch zu entfernen. Dazu kommt, dass ich beruflich und mit Weiterbildung im Moment stark eingespannt bin.

Da sie selber merkt, dass sie mit ihrer Unentschlossenheit mir nur schadet um mich auf meine anstehende letzte Prüfung vorzubereiten, ist sie zu ihrer Mutter nach Hause. Das blöde ist, auch mit dieser Aktion bringt sie mich wieder komplett durcheinander, da ich nun erst Recht merke, dass unsere Beziehung im Moment auf wirklich tönernen Füsse steht. Nun ist mein Kopf komplett voll, eigentlich so, dass ich nicht mehr weiter weiß und mich vor allem nicht auf eine Prüfung vorbereiten kann. Ich merke, dass sie mir fehlt, finde es aber auch von ihr absolut egoistisch, wie sie in dem letzten Jahr unbewusst mit unserer Beziehung, umgegangen ist.

Wir haben auch mehrmals in den letzten Wochen über unsere Beziehung gesprochen. Ich glaube aber, dass unsere Vereinbarungen bei ihr gar nicht angekommen sind. Sie ist wie verrannt in die Entscheidung um ihre berufliche Zukunft.

Ich merke mittlerweile auch, dass ich mich zu einer anderen Frauen hingezogen fühle, da ich einen riesen Hunger auf leben habe. Das macht mich aber auch nicht gerade klarer im Kopf, sondern macht es noch komplizierter.

Nach meiner Prüfung in wenigen Tagen möchte meine Freundin wieder zurückkommen. Ich bin aber im Moment nicht sicher, ob eine 3 wöchige Beziehungspause uns beiden gut tun würde. Sie soll sich klar werden wie ihre Zukunft aussieht und soll auch erkennen, dass sie mit ihren Problemen unsere Beziehung aufs Spiel setzt. Ich selbst muss einfach mal wieder klar im Kopf werden, wie meine Gefühle sind, wie meine Zukunft aussehen soll....

Eine Meinung, ein Ratschlage würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!

Anwort von Kerstin

Hallo,

ihr seid doch eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Idee mit der Beziehungspause ist eine gute Sache, weil ihr eure Beziehung mal aus der Entfernung betrachten könnt.
Gespräche sind aber notwendig, denn euer Problem zeigt eigentlich dass ihr beide eine völlig verschiedene Vorstellung von der Zukunft und auch der Gegenwart habt. Sie lebt im Moment nur für die Zukunft und die Karriere, du dagegen bist im Hier und Jetzt etwas allein mit deinem Hunger nach Leben. Den kannst du nicht auf später verschieben, denn das Leben geschieht immer im Jetzt. Versuche ihr deinen Standpunkt klarzumachen und auch dass deine Bedürfnisse durch ihre Zukunftsvisionen sehr leiden.
Alles Liebe