Problem von Anonym - 21 Jahre

Streit mit alleinerziehender Mutter

An das Kummerkasten Team!

Also, ich hab ein riesen Problem mit meiner Mutter. Wir verstehen uns eigentlich recht gut, bis auf die Zeitpunkte, in denen wir uns gegenseitig anschreien und beschimpfen.
Ich hab einfach keine Ahnung mehr, wie ich mit ihr umgehen soll. Wir leben seit der Trennung meiner Eltern und dem Auszug meiner Schwester zusammen in einer Wohnung. Seit sie vor 5 Jahren Krebs hatte, bin ich sehr selbstständig geworden. Ich studiere mittlerweile, finanziere mir meine Freizeit quasi selbst durch einen Nebenjob und helfe im Haushalt so gut ich nur kann.
Ich mache mittlerweile fast alles im Haushalt, wenn meine Mutter in der Arbeit ist und ich unitechnisch frei habe: Ich wasche, bügle, mach sauber, so Kleinkram halt, dass sie es am Abend nicht mehr machen muss. Aber das sieht sie nicht.
Heute kam sie wieder mal nach Hause und wir haben uns wieder mal wegen einer Kleinigkeit gezofft....
Ich hatte sie gebeten, scharfe Messer doch bitte andersrum in die Spülmaschine zu tun, da ich mich gerstern wieder mal dran geschnitten hatte. Darauf meinte sie nur: "Ja, dann musst halt deine Augen auf machen und mal hinschauen!" Und das in einem Ton.... Und dabei hab ich echt nur normal gefragt...
Aber so läuft es ständig bei uns. Wir streiten uns wegen Kleinigkeiten, aber meine Mutter sieht nicht ein, das es das nicht wert ist. Mittlerweile sind wir wieder auf dem Stand, dass ich in drei Monaten raus soll, ich aber gar keine Ahnung habe wie ich das machen soll.
Ich bekomm kein BaföG, weil meine Eltern anscheinend so gut verdienen. Zusammen, also Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater reicht aber bei weitem nicht aus, mir irgendwo eine Wohnung zu suchen. Ihr ist das egal. Sie meint ich solle schauen, wie ich klarkomme. Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich tun soll. Jedes Gespräch, das ich versuche zu führen wird abgeblockt. Ob ich ruhig bleibe oder schreie, sie hört einfach nicht zu.

Ich würde so gern auf eigenen Beinen stehen, kann aber einfach das nötige Geld nicht dafür aufbringen. Und mein Studium dauert noch drei bis vier Jahre. Ich weis gar nicht wie ich das machen soll. Diese Streitigkeiten werden immer häufiger und immer agressiver. Bald schlagen wir uns gegenseitig, wenns hier so weiter geht. Wobei es ja nicht das erste mal wäre...
Ich geh daran echt beld kaputt

Danke fürs zuhören.

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du, was ich beim Lesen so dachte? Wenn Du doch eine große Hilfe für sie bist im Haushalt und auch Dein Geld zum größten Teil selber verdienst, dann sollte es doch eigentlich kein Problem für sie sein und dennoch reagiert sie so und deshalb dachte ich, dass sie ein Problem hat und es noch keiner erkennt hat.
Sie scheint unzufrieden zu sein und mir scheint, es ist noch nicht klar zwischen euch, was es ist. Du mußt gar nicht der Grund dafür sein, dass sie unzufrieden ist. Du bist vielleicht nur der Rammbock, der gerade da ist, wenn sie nach Hause kommt. Es ist nur eine Vermutung von mir, aber es wäre eine Möglichkeit ihr Verhalten zu erklären. Wie Du es beschreibst, klappt Deinerseits alles prima und es sind oft nur Kleinigkeiten, die euch so aufeinanderprallen lassen.
Ich weiß, es ist nicht einfach Anschuldigungen ständig von sich zu weisen, wenn man doch weiß, dass man nichts falsch gemacht hat. Diese Reaktionen, die Deine Mutter zeigt, klingen für mich, als sei sie unzufrieden und es ist einfach noch nicht geklärt warum.
Vielleicht versuchst Du ihr einfach mal eine zeitlang aus dem Weg zu gehen und vielleicht findest Du einen Weg es einmal herauszufinden, was es eigentlich ist, was sie so stört. Ich habe das Gefühl, da ist mehr als nur diese Streitereien wegen Kleinigkeiten. Der Ursprung sollte gefunden werden. Du kennst Deine Mutter am besten und ich denke Du wirst einen Weg finden es herauszufinden. Ich kann Dir dabei schlecht helfen oder raten, da ich Deine Mutter nicht kenne. Es ist schwer für mich als Außenstehende.
Versuche herauszufinden, was es wirklich ist, was sie stört und ggf. versuche mit ihr zu sprechen und frage sie direkt. Ob es möglich ist, kannst nur Du einschätzen,aber es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß.