Problem von Sonja - 34 Jahre

Verlassen wegen einer Anderen

Hallo,
ich bin nach über 19 Jahren Beziehung verlassen worden. Mein Freund hat eine andere, ich hatte ihm bereits zweimal verziehen, weil er ein Verhältnis hatte. Jetzt ist es ihm so ernst dass er auch ausziehen will. Wir haben letztes Jahr erst gebaut, im Garten meiner Eltern. Er sagte letzte Woche dass er mich erst einmal finanziell unterstützen will, alleine würde ich es auch nicht schaffen.
Wir haben keine Kinder. Er sagt ich habe ihm nur noch hinterher spioniert und
sein Leben kontrolliert, aber ist es nicht normal, wenn man schon mehrmals betrogen worden ist? Ich kann einfach nicht loslassen. Ich liebe ihn trotzdem noch. Alle sagen laß ihn gehen und lenk dich ab. Aber das ist nicht einfach, ich habe richtige Probleme damit. Ich kann die Sprüche nicht mehr hören, du bist doch so hübsch und du findest noch andere usw. ich will keinen anderen.
Klar bin ich eifersüchtig. Aber was soll ich denn machen, ich bin nicht so stark das ich das so wegstecke. Ich kann auch einiges verzeihen aber ich frage mich auch ob ich das will, aber die Liebe ist immer noch so stark das ich keinen anderen will. Hat unsere Liebe noch eine Chance? Hat unsere Liebe noch Zukunft? Er sagt er liebt mich nicht mehr. Er liebt die andere so sehr. Das tut so weh. Wir haben doch so viel erlebt. Andere sagen er hat sich nicht ausgetobt. Alle halten mich für beschränkt, wenn ich ihn zurück nehmen würde.
Aber er sagt es ist aus. Er möchte sein Leben leben. Bald wird er ausziehen wenn er eine Wohnung gefunden hat. Mir geht es so schlecht, was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten ihm gegenüber.

Anwort von Kerstin

Hallo Sonja,
es tut weh, wenn man verlassen wird und da ist es nur ganz verständlich, dass du jetzt keine Sprüche wie: Du bist doch so hübsch... , lass ihn los.... usw. hören möchtest.
Die Verletzung tut so weh und du kannst dir auch gar nicht vorstellen, zu verzeihen. Das musst du im Moment auch gar nicht.
Wenn es dir schlecht geht, dann weine und was das Verzeihen angeht, dass steht erst am Ende, nämlich wenn dein verletztes Gefühl geheilt ist.
Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich nicht, dass diese Beziehung noch eine Zukunft hat. Aber du hast eine Zukunft! Er war eine zeitlang Teil deines Lebens, aber nun hat er sich entschlossen einen anderen Weg zu gehen. Traurig ist allerdings, dass er es nicht allein schafft, wie du, sondern einen neuen Menschen dazu braucht.
Was ich wiederum fair von ihm finde, ist, dass er dich finanziell nicht ganz hängen lässt und du dein Haus behalten kannst.
Verhalte dich ihm gegenüber auch fair, aber auch ehrlich. Wenn es dir schlecht geht, solltest du dir ruhig eine Auszeit nehmen und ihm bitten dich nicht mit seinen Dingen zu behelligen.
Ich weiss, es ist nicht einfach, aber auch wenn eine Beziehung zerbricht, sollte man versuchen, dass alles geregelt und fair abläuft.
Ich wünsch dir trotzdem frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2008!!
Liebe Grüße Kerstin