Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Meine Eltern verbieten mir die Beziehung zu meinen Freund!!!

Also ich habe folgendes problem und zwar verbieten meine eltern mir mit meinen freund zusammen zu sein! Er ist dieses jahr 15 geworden! Er war auch schon mal mit meiner schwester zusammen und da ist er fremdgegangen deswegen denken meine eltern das er die mädchen nur verarscht und ausnutzen will! Und ein zweites problem er raucht, aber schon längst nich mehr so viel wie damals, wo er nä ganze schachtel am tag geraucht hat jetzt raucht er nur noch 2-3 zigaretten am tag. Er hat sich total verändert früher hat er auch mehr alkohol getrunken und sich geschlagen was er heute auch gar nicht mehr macht! Aber das wollen meine eltern nich verstehen, sie geben ihm nich ma eine 2.Chance. Damals als ich meinen eltern gesgat habe das ich mit ihm zusammen bin sind die halb ausgerastet. Sie haben mir mit Hausarest und allen drum und dran gedroht und wenns gar nicht geht wollten die mich aufs reine mädcheninternat schicken! Er hat sich wirklich geändert, wenn er mich verarschen würde, dann hätte er sich doch schon längst eine neue gesucht, wir sind nämlich schon seit dem 20.mai zusammen! Meine schwestern wissen das inzwischen das ich mit ihm zusammen bin aber die finden das überhaupt nich gut, deswegen bin ich für meine schwestern auch nur noch luft. Früher haben wir uns alle super verstanden, aber seitdem ich mit ihm zusammen bin machen wir gar nix mehr zusammen! Ich könnte jeden tag heulen weil ich ihn so liebe und ihn nich verlieren möchte bitte helft mir schnell denn ich bin am boden und weiß nich mehr weiter.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein Stück weit kann ich Deine Eltern verstehen. Du nicht auch? Er hat Deiner Schwester nicht unbedingt gut getan und sich nicht so verhalten, wie man es sich vom Freund der Tochter wünscht. Und niemand schaut gerne zu, wie die Tochter betrogen und verarscht wird. Ich denke, dass zu verstehen ist auf Deiner Seite der erste Schritt.

Denn mit dem Verstehen lässt es sich auch viel besser darüber reden. Schließlich kannst Du kein Verständnis erwarten, wenn Du selbst nicht bereit bist, Dich auch in die andere Position hineinzudenken.

Dann erkläre Deinen Eltern, was Du so an ihm magst, warum es heute anders ist als damals, als er mit Deiner Schwester zusammen war. Mache es an kleinen Alltagssituationen fest, in denen er Deiner Schwester weh tat - heute aber ganz hinter Dir steht und Dir gut tut.

Alles Gute!
Dana