Problem von Anika - 15 Jahre

Alkoholproblem?

Liebes Kuka-Team.

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Also am Wochenende trinke ich sehr gerne. Ich und meine Freundin holen uns meist immer eine Korn Flasche. Wenn niemand mit uns trinken will, trinken wir auch alleine. Wenn ich nicht genug habe, hole ich noch eine Flasche...und wenn ich trinke, dann sehr viel. Und das geht jedes Wochenende so. Und wenn ich mal zuhause sitze trinke ich auch alleine mein Bier. Ich hab irgendwie gemerkt, dass Alkohol in meinem Leben eine sehr große rolle spielt. Irgendwie fühle ich mich nicht gut bei der Sache (und das schon mit 15).. aber wenn ich daran denke, dass ich nie wieder alkohol trinken soll,... das könnte ich nicht! auch wenn ich montag morgens im bus sitze und zur schule fahre, freue ich mich schon aufs wochenende um zu feiern und natürlich zu trinken! Ist das denn normal???? bin ich alkoholkrank? soll ich mir hilfe suchen?? bitte helf mir... ich danke euch im vorraus...
ps; ihr seid super! :-)

Maja Anwort von Maja

Liebe Anika,

du trinkst wirklich viel und du solltest es auch ein wenig einstellen, denn du weißt vermutlich selber was Alkohol für Schäden anrichten kann.
Du bist auch erst 15 Jahre alt und darfst laut dem Gesetz noch gar keinen Alkohol konsumieren.
Wissen denn deine Eltern davon? Ich meine, wenn du schon alleine zuhause dein Bier trinkst, dann müssten sie doch etwas davon mitbekommen.

Versuche den Alkohol etwas einzuschränken, trinke nicht mehr unter der Woche und auch am Wochenende nicht zur beinahen Bewusstlosigkeit.
Falls du es nicht alleine schaffst, dann rede mit deinen Eltern und hole dir Hilfe.
Denn Alkoholmißbrauch ist wirklich ein ernstzunehmendes Thema, welches man nicht unterschätzen sollte.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol