Problem von Anonym (m) - 24 Jahre

Beziehungsstress

hallo leute,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber auf jeden fall ist mein kopf ziemlich voll. kurz zur vorgeschichte:
ich habe vor kurzem noch mit meiner freundin unserem baby und den elten+ den kindern von den eltern meiner freundin in einer wohnung gelebt.
naja, ab und zu hab ich mich heftigst mit der mutter von meiner freundin gestritten, weil ich einfach ihre meinung nicht vertreten habe. ich habe auch zu meiner freundin gesagt das ich mit ihr ausziehen möchte weil diese ganze situation bei ihren eltern eine zusätzliche belastung ist! aber sie hat immer abgelehnt und wollte dort weiter wohnen. gut, am sonntag war es dann soweit, ich hab mich wieder extrem mit der mutter von meiner freundin gestritten und hab dann in einer kurschlussreaktion meine sachen gepackt und bin zu einem freund gegangen, wo ich heute noch bin. irgendwie kam es an diesem tag auch dazu das wir uns getrennt haben. meine freundin nämlich hat meine handyrechung gesehen und da waren ca 60 sms wo ich mit einer alten freundin hin und her geschrieben habe! und es hieß gleich ich sei ihr fremdgegangen,dass traurige dabei ist, ich bin es nicht und hätte es auch nie gemacht. aber sie glaubt mir einfach nicht und die mutter ebenfalls nicht.
zwei tage später, also am dienstag hab ich meiner freundin geschrieben das ich ihr nicht fremdgegangen bin,sie und unser baby zurück will,aber nicht mehr dort hin zurück ziehen werde. ein paar stunnden später kommt die bestätigung, dass es die richtige entscheidung war, dort ausgezogen zu sein! ihre mutter nämlich schreibt mir sehr verletzende sms wie:ist auch besser so das du nicht mehr zurück kommst und vergiss ab dezember nicht kindergeld für die kleine etc zu zahlen und du warst sowieso ein schlechter vater usw. das macht mich alles sehr fertig. warum ist die mutter von ihr so ein monster?? desweiteren schreibt sie unter einem anderen namen meinem besten freund seiner freundin über eine chat seite, dass mein bester freund fremdgegangen ist und sein bester freund(also ich) es weiß und sie ihn doch mal fragen soll!!
was ist das für ein mensch frag ich mich?? warum versucht diese kuh mir soviel steine in den weg zu legen??
schlussendlich ist das nur eine angelegenheit zwischen mir und meiner exfreundin!! aber man kann mit der mutter nicht reden, sie hat ihre meinung und ihren kopf,sie wird das wahrscheinlich nie einsehen das es nur unsere sache ist und es immer als ihre sache sehen.
ich will meine freundin auf jeden fall zurück, sie hat mir gesagt das sie den verlobungsring noch trägt, aber wenn sie ihn ablegt, ist es für sie abgeschlossen. mir fehlt sie so, mein kind fehlt mir unendlich! ich könnte heulen!! zudem kommt noch das ich architektur studiere und in drei kursen meine letzen versuche habe!!!! wenn ich die versaue schmeißen die mich raus, ich kann mich aber momentan echt nicht konzentrieren.ich will aber architekt werden. ich bekomm ne macke!!!
zudem ist die mutter noch ein richtig geldgieriger mensch. weil sie jetzt kein geld mehr von mir bekommt, kommt sie wahrscheinlich mit dem kindergeld. das problem bei ihr ist, dass sie extremst über die verhältnisse hinauslebt. so hat sie sich letzen monat ein !!!!laden!!!!!! gemieten und hat nicht einmal rücklagen. sie will sich die einrichtung stück für stück kaufen, naja ihre sache, wenn sie der meinung ist. ich hab angst das meine ex genauso wird und mein kind erst!
die mutter von meiner ex hat nämlich auch noch ein kind was 5 ist, aber sie kümmert sich ein dreck um ihren sohn und lässt alles meine ex machen. der junge hat sehr viel defiziete, was zb der sprache angeht, aber ihr ist es egal, sie sagt er ist halt so. und gerade wenn man sie daruf anspricht, kann man ein feuerwerk erwarten. es sei vielleicht noch gesagt das es eine deutsche familie ist.
ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. ich bekomm ne kriese.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, ich weiß echt nicht mehr weiter!!

mfg aus berlin

Anwort von Sabine

Hallo!

Beschimpfungen bringen keinen weiter und ich persönlich finde, dass man besser gar nichts sagt bzw. schreibt, als dass man sich böse Dinge zuwirft.

Du solltest Dich vielleicht mal mit Deiner Lebensgefährtin in einem persönlichen Gespräch zusammensetzen und ihr solltet vielleicht mal klären, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt. Um eine Linie zu finden, solltet ihr klären, was ihr überhaupt wollt. Ich habe gelesen, dass sie bei der Mutter bleiben will und Du mit der Mutter gar nicht zurecht kommst. Dies wird wohl der schwierigste Punkt sein, wo ihr eine Mitte finden könntet. Sicherlich wäre auch über eine Entschuldigung Deinerseits und der Seite ihrer Mutter nachzudenken, damit wieder Frieden herscht und ihr zusammenleben könnt. Jedoch müsste dies auch von beiden Seiten gewollt sein. Vielleicht kann man ja die Wohnung so aufteilen, dass ihr einen eigenen Eingang habt und mehr oder wenige getrennt von der Mutter unter dem selben Dach lebt. Ich kann Deiner Mail leider nicht die Gegebenheiten der Wohnung oder des Hauses entnehmen.

Wie gesagt, bevor man weitere Vermutungen anstellt oder zig verschiedene Möglichkeiten aufzählt, würde ich als aller erstes versuchen ein persönliches Gespräch mit Deiner Lebensgefährtin zu arangieren.

LG, Sabine