Problem von Ela - 20 Jahre

Seine Eltern treiben einen Keil in unsere Beziehung

mein freund hat am im oktober schon mal sein problem hier geschildert ( auch wenn es noch nicht veröffentlich worden ist *er ist 23, m und heist b.)

zur vorgeschichte wir sind seit 2 jahren zusammen
mittleriweile ist alles so schlimm geworden das in der beziehung zwischen mir und meinem freund schon seit wochen immer mal streit herscht. grund : seine eltern. Seine eltern sind sowas von komisch und sein bruder zu dem eine petze hoch 10. Das größte problem ist das seine familie sich stetig in die beziehung einmischt und total beobachtet. Letztes ging es soweit das sein dad meinte: wir reden jetzt über eure probleme dabei hatten wir gar keine. Sie sehen immer irgendwelche probleme wo keine sind und vorallem sie machen ständig probleme. Im grunde bekommen sie ja nix von der beziehung mit da mein freund nur von fr - so abends zu hause ist und der rest der woche
wohnt er auswärts wegen seiner arbeit ( wir führen eine fernbeziehung) Trotzdem meinen sie immer alles zu wissen. Nächstes jahr wollen wir zusammen ziehen doch seine eltern geben schon jetzt vor wie wir unseren haushalt führen zu hätten und dann kommen sprüche wie " die frau hat zu hause den haushalt zu führen und sich um die erziehung der kinder zu kümmern udn der mann geht arbeiten"
genauso schreiben sie meinem freund vor wi er was zu machen hat und wollen immer alles harr genau wissen ( er ist 23). Es geht soweit das sie sich sogar schon in mein leben einmischen und an mir herumkritisieren.
Mein freund ist davon selber genervt auch das er immer alles sagen muss sei es was er in der woche gegessen hat oder wenn er mal net ans tel geht wo er war.. aber unternehmen tut er auch nix dagegen sondern sagt immer brav ja und armen damit sie nicht sauer werden oder streß machen.
er war schon bei professionler hilfe wegen seinen eltern die ihm geraten haben das er sich abnabeln sollte ( er ist es noch nicht) und nicht imemr nur reden sondern auch handeln und konsiquent sein und vorallem muss er lernen auch NEIN zu seinen eltern zu sagen usw.
nun zum eigentlichem problem. Seine eltern machen mich für jede entscheidung die er trifft und was er tut usw mich verantwortlich. wenn er was macht was neu für sie ist bzw nicht so ist wie sie es wollen bin ich schuld. montag zb ( ich habe seit 3 wochen nix mit seinen eltern zu tun) habe ich angeblich den geburtstag seiner mum zerstört .. ich habe gar nix gemahct ich hatte bloß eine abwensdheitsnachricht im icq die ihnen net gepasst hat und auch gar nicht für sie bestimmt war.weil sie mittlerweile keinen zuntstoff mehr
haben suchen sie weiter.. jetzt passt ihnen nicht was ich in meine abwesendheistnachrichten schreibe ( ich habe den bruder meines freundes auf meiner kontaktliste der jeder liest uind an seine eltern weiter erzählt. er erzählt eh immer alles weiter wenn man ihm was sagt und kommt bei mir und meinem freund nur dann an wenn er was zu erzählen hat wenn man ihm was erzählt interessiert es ihn net).. dann wird sofort mein freund angerufen und ihn zusammenm geschissen was für eine giftspritze ich doch wäre und das sie nix mehr von mir hören will. Ich habe mich doch schon von ihnen distanziert trotzdem machen sie ständig weiter und machen meinen freund total fertig. mittlerweile haben wir das gefühl das sie einen keil zwischen uns treiben wollen. sie behauoten mein freund ist unglücklich in der beziehung , er kann ihnen 1000 mal sagen das es net stimmt sie sind trotzdem der festen überzeugung das es so ist. Denn nur ihre meinung ist richtig und was andere sagen ist blödsinn. Ja sogar als mein freund meinte er war mein pychologen meinte seine fam nur das es bldösinn ist die kann es eh net verstehen und will dann klugen rat geben... Sie hileten es für blödsinn das er überhaupt da war
Genauso fangen die immer an zu diskutieren und machen mich ständig schlecht
(mit sachen wie: pass auf das sie ja die pille nimmt sonst endest du noch mit 3 kindern zu hause und darfst alles machen und sie sitzt nur faul rum oder mit sachen das ich die familie zerstöre usw)
ich habe angst ehrlich gesgat das an dem was seine eltern treiben die beziehung scheitert, das ganze geht jetzt schon seit 4 wochen. sie kontrolieren ihn teilweise mit anrufen bis zu 3 mal am tag (haben keine skrupel "ausversehen" die post zu öffnen).. mein freund hat vor 2 wochen schon mit ihnen drüber gesprochen klare sachen genannt zb das sie sich raushalten sollen aus der beziehung und das sie nur noch max einmal am tag anrufen ..naja seine mum meint das ich ihm das eingeredet hätte usw.. auch sein bruder ist total daneben und wenn er denn mal mit meinem bruder im icq schreibt dann macht er mich auch nur schlecht bei ihm ..fast so ne art mich ausreden usw.. ich wieß langsam nicht mehr weiter und habe teilweise schon angst zu ihm zu ziehen.
es belastet mich denn wir sind eigentloich glücklich und lieben uns sehr. doch seine eltern mischen sich ein egal ob es sein leben ist oder die beziehung. klar es sind seine eltern aber sie unterstützen ihn nicht sondern machen nur alles schlecht was er liebt oder wofür er intresse hat. wenn wir mal bei ihm sind und ins kino wollen müssen wir schon fast 1 tag vorher bescheit geben wegen abendessen aber sein bruder hingehen kann gehen und kommen wann er will.. jetzt hat sein bruder nen neuen freund (er ist schwul) der darf direkt zum nachfeiern des geburstages kommen.. ich nicht ich wurde ja net mal gefragt und mein freund ist total sauer das ich als seine freundin nicht dabei sein darf. auch wenn wir sagen wir fahren weg wollen sie immer genau wissen wohin , wann wir wieder kommen, was wir machen usw. und selbst wenn wir unterwegs sind wir ständig mal angerufen.. ich fühl mich nicht wohl weil ich denke mein freund wird bald 24 ichbin auch schon über 18 das wir doch net mehr beaufsichtigt werden müssen. genauso wenn wir abends in seinem zimmer liegen udn kuscheln sollenw ri immer runter gehen mit ihnen zusammen tv schauen. sein bruder darf aber den ganzen abend in seinem zimmer hocken udn chatten, tv schauen usw.. mittlerweile komme ich mir schon vor als wenn ich eine beziehung mit seinen eltern führe.. ich mein ich hab ja nix dagegen wenn wir mal unten sitzen aber doch net jeden abend..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ela!

Es tut mir Leid, aber an 23, m und 'b' kann ich mich nicht erinnern; die Angaben reichen kaum, damit wir die Mail wieder im Kopf haben bzw. im Archiv finden können. Dazu sind es einfach zu viele.

Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn Dein Freund auch etwas verändert. Ich kann den Rat vom Therapeuten nur unterstützen. Er hat es in der Hand. Klare Ansagen, Aussagen, basta. "Nein, wir schauen heute nicht mit euch fern." Nur noch einen Anruf pro Tag annehmen, keine Auskünfte mehr geben, die man nicht geben will usw. Es liegt bei Deinem Freund. Er muss deutlich dazu stehen,was er will. Die Beziehung mit Dir - mehr Abstand zu seinen Eltern. Und irgendwie sollte das auch wirklich von ihm kommen, denn sonst haben seine Eltern recht, wenn sei sagen, das kommt von Dir.

Du kannst nur Deinen Kämpfe ausfechten; nicht die Deines Freundes. D.h. wenn sie direkt gegen Dich angehen, Dich angreifen, dann bist Du in der Rolle, auch etwas unternehmen zu können und deutlich zu machen, wie Du es siehst und was Du erwartest.

Alles Gute!
Dana